Langeweile

Langeweile beim Fernsehen muss wirklich nicht sein

Langeweile sollte der Vergangenheit angehören, denn es gibt mit Digital-TV, Pay-TV und Video-on-Demand so viele Möglichkeiten für ein besseres TV-Programm.

 

Gegen Langeweile beim Fernsehen lässt sich einiges unternehmen. Eine Möglichkeit ist natürlich immer, den Fernseher auszuschalten und etwas anderes zu tun. Wer mehr Spannung oder bessere Unterhaltung beim Fernsehen möchte, muss sich um ein besseres Programm kümmern. Möglicherweise kann er dieses sogar schon empfangen. Digitaler Satellitenempfang und digitaler Kabelempfang bieten eine große Vielzahl verschiedener Sender. Oft hilft gegen Langeweile beim Fernsehen schon ein Blick in die Programmzeitschrift. Gedruckte Fernsehprogrammzeitschriften bilden oft nur einen Teil der Sender ab, die sich empfangen lassen. Im Internet lässt sich meist herausfinden, was auf den anderen Kanälen läuft.

Sich eine bessere Programmzeitschrift zu besorgen, löst oft schon die Probleme. Auf dem Markt der Programmzeitschriften gibt es zwar viele Titel, doch einen Überblick über mehr als die mehr oder weniger bekannten Sender offerieren die wenigsten davon. Elektronische Programmführer können eine Alternative darstellen und so helfen, die Langeweile zu vertreiben.

Findet man auf den vorhandenen Sendern wirklich nicht genügend interessante Programminhalte, sollte man über zusätzliche Empfangswege beziehungsweise über aber Abonnements nachdenken. Pay-TV-Sender bieten oft neuere Sendungen an beziehungsweise solche, die im Free-TV überhaupt nicht zu sehen sind. Pay-TV kostet zwar zusätzliches Geld jeden Monat, aber die zusätzlichen Inhalte und die gute Qualität sind das Geld meistens alle Mal wert.

Eine Alternative zum Pay-TV stellen Video-on-Demand-Dienste dar. Echtes Video-on-Demand läuft über das Internet, wobei die Inhalte erst dann ganz individuell übertragen werden, wenn man sie sich ansehen möchte. Hierbei kann man oft aus sehr großen Programmbibliotheken auszuwählen. Tausende von Dokumentationen, Spielfilmen, Episoden von Serien und vielen anderen Inhalten stehen zum Abruf bereit. Von der Entscheidung für eine Sendung bis zum Start vergehen nur wenige Sekunden, da hat die Langeweile keine Chance mehr.

Für Video-on-Demand benötigt man einen möglichst schnellen Internetzugang, besonders wenn es um Sendungen in HD-Qualität geht. Müssen große Datenmengen in kurzer Zeit übertragen werden, braucht es sehr viel Bandbreite. Zu bedenken ist außerdem, dass der Internetanschluss während des Ansehens einer Sendung im Fernsehen möglicherweise für anderes genutzt wird, wofür ebenfalls noch Kapazität vorhanden sein muss. Nur weil sich ein Familienmitglied die Langeweile durch Video-on-Demand vertreibt, wollen andere nicht auf das Telefonieren oder Surfen im Internet verzichten.