Kebab

Kebab ist im Bereich Fastfood eine gute Wahl

Kebab schneidet im Vergleich mit anderem Fastfood relativ gut ab. Bei der Fleischsorte und der Soßenauswahl achtet man aber besser auf den Koloriengehalt.

 

Der Kebab ist aus deutschen Großstädten als beliebte Mahlzeit gar nicht mehr wegzudenken, überall finden sich Dönerbuden- und Läden, die für recht wenig Geld eine schnelle Mahlzeit versprechen.

Darüber, wie gesund so eine Mahlzeit ist, gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall ist der Fettgehalt des Fleischs ein wesentlicher Faktor. Immerhin kommt gegrilltes Fleisch unterschiedlicher Tiere zum Einsatz. Kalbfleisch, Hammelfleisch, Lammfleisch, aber auch Hühnerfleisch, Putenfleisch sowie Rindfleisch kommen vor.

Große Unterschiede ergeben sich bei der für den Kebab verwendeten Soße. Daher sollte man nicht gedankenlos ja sagen, wenn man gefragt wird, ob man seinen Döner komplett haben möchte. Nicht ganz komplett schmeckt er fast genau so gut, man spart jedoch Kalorien und vor allem Fett ein.

Da hilft dann der knackigste Salat nicht mehr für eine ausgeglichene Kalorienbilanz. Allerdings kann einem das ebenfalls passieren, wenn man nur Salat isst. Mit der falschen Soße ruiniert man sich in dieser Hinsicht das gesündeste Essen.

Oft übersehen wird oft das Fladenbrot als Kalorienträger beim Kebab, doch im Vergleich mit dem Fleisch und der Soße ist das nur ein kleiner Posten in der Rechnung. Hält man keine strenge Diät, muss Dönerkebab nicht vom Speisenplan gestrichen werden. Nimmt man es als das, was es von den Kalorien her ist, eine Mahlzeit, die ein Viertel bis ein Drittel des Kalorienbedarfs eines Tages deckt und beim Fett bis zu 50 %, isst man es also statt einer Hauptmahlzeit, muss man sich gar keine großen Sorgen machen, zu dick zu werden. Eben mal ein Kebab zwischendurch, zusätzlich zu allen Hauptmahlzeiten, muss dagegen die große Ausnahme sein.

Eine stark zuckerhaltige Limonade sollte man dazu dann jedoch nicht trinken, besonders weil es bei einem so herzhaften Essen nicht bei einem kleinen Glas bleiben wird. Apfelschorle oder eine andere Fruchtschorle kann hier eine gute Alternative sein. Mineralwasser allein bietet vielen Menschen zu solch einem Essen zu wenig Geschmack.

Im Vergleich mit anderen Fastfood-Angeboten schneidet ein Kebab relativ gut ab, ebenso im Vergleich mit Süßigkeiten, die zwischendurch wider besseres Wissen gegen den Hunger genascht werden. Wer eine Packung Schokoriegel als Zwischenmahlzeit betrachtet, muss sich beim gegrillten Fleisch im Fladenbrot mit Soße dann auch nicht mehr viele Gedanken machen. Es kommt also darauf an, an der richtigen Stelle anzusetzen, wenn das Essen nicht an der Hüfte ansetzen soll.