Kegelspalter

mit einem guten Kegelspalter bekommen Sie jedes Holz klein

Wenn Sie einen Kegelspalter kaufen möchten, so muss dieser technisch überzeugen können. Wer sparen muss, kauft einen gebrauchten Holzspalter.

 

Viele Leute halten das Spalten von Holz für eine vergleichsweise einfache Arbeit. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen: Ohne den Einsatz professioneller Werkzeuge kommt man nicht besonders weit. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es darum geht, große Hölzer zu spalten. Vor allem die Spaltung von Baumstämmen gestaltet sich nicht ganz so einfach – mit einer bloßen Axt oder einem klassischen Spalter kommt man nicht besonders weit. In solchen Fällen werden Spezialwerkzeuge benötigt. Üblicherweise greift man auf den so genannten Kegelspalter zurück.

Beim Kegelspalter handelt es sich um ein Werkzeug, das seinem Namen alle Ehre macht. Immerhin ist es so, dass es die Form eines Kegels aufweist und zudem ideal zum Spalten dickerer Hölzer geeignet ist. Allerdings arbeitet man hierbei nicht mit der eigenen Kraft: Der Kegelspalter wird in Verbindung mit Forstmaschinen eingesetzt: Eine starker Schwenkarm setzt das Spaltwerkzeug mittig am Holz an – schließend bohrt sich das kegelförmige Werkzeuge in das Holz und übt einen immensen Druck aus. Obwohl das Werkzeug im Grunde genommen relativ kompakt ist, reicht die erzeugt Kraft aus, um auch lange Holzbalken problemlos zu spalten.

Es sind in erster Linie forstwirtschaftliche Betriebe, die entsprechende Spezialwerkzeuge anschaffen. Aber auch Privatpersonen muss dieses Werkzeug nicht vorenthalten bleiben. Sollte man der Meinung sein, dieses Spaltwerkzeug besitzen zu müssen, so kann man sich in der Tat auf die Suche begeben und einen Kauf tätigen – allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass ein neuer Kegelspalter nicht unbedingt günstig ist. Bei der Anschaffung kann schnell ein hoher Preis fällig werden. Daher ist es empfehlenswert, sich vor dem Kauf gut zu informieren.

Eine Alternative zum Kauf eines neuen Holzspalters kann beispielsweise darin bestehen, sich für den Erwerb eines gebrauchten Werkzeugs zu entscheiden. Im Grunde genommen kann man – sofern man von Beginn an auf die Qualität achtet – nicht besonders viel falsch machen. Heutzutage findet man auf dem Gebrauchtmarkt einige Werkzeuge, die gebraucht schon relativ günstig zu haben sind. Sofern man bei der Auswahl gut aufpasst und sich vor dem Erwerb gut informiert, ist es in der Tat möglich, relativ preiswert an einen zuverlässigen Kegelspalter zu gelangen. Über Marktplätze im Web sowie Kleinanzeigen in Fachzeitschriften ist es möglich, auf Angebote zu stoßen.