Lautsprecherständer

Lautsprecherständer für besseren Klang im Wohnzimmer

Lautsprecherständer bieten die Möglichkeit, die Lautsprecherboxen sehr flexibel genau dort und in der Höhe aufzustellen, wo sie den besten Klang bieten.

 

Lautsprecherständer sind heute wichtiger als früher. Solange Lautsprecherboxen groß und schwer waren, stellte man sie zu Hause entweder auf den Boden oder in ein Regal bzw. in die Anbauwand. Extra Ständer waren zudem deshalb nicht besonders sinnvoll, weil die meisten Leute nur wenige Lautsprecher nutzten, üblicherweise zwei, um Stereoton zu bekommen. Für einen eventuell angeschlossenen Tieftöner ist es sowieso egal, wo im Raum er steht, denn das menschliche Gehör kann tiefe Töne sehr schlecht einer Richtung zuordnen. Wichtig waren insofern nur die beiden Boxen für den rechten und den linken Kanal.

Diese mussten so platziert werden, dass man innerhalb des Stereo-Dreiecks den bestmöglichen Stereoklang bekam. Heutzutage bekommt man oft einen ganzen Satz von Lautsprechern, um einen rundum guten Klang zu erhalten, also Surround Sound. Mit technischen Tricks lässt sich der Eindruck von Rundumklang zwar mit weniger Lautsprechern vortäuschen, doch die beste Lösung ist schon noch, viele Boxen aufzustellen. Dafür braucht man regelmäßig Lautsprecherständer.

Nicht jeder Lautsprecherständer steht auf dem Boden, mancher hängt auch an der Wand, der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet da nicht so genau. Hat man eine Wohnwand vor sich, muss man zusehen, wo man darin Platz findet bzw. wo es Lücken gibt. Am besten plant man die Lautsprecher jedoch schon vor der Anschaffung der Anbauwand ein, damit man nicht auf den bestmöglichen Klang verzichten muss.

Lautsprecherständer benötigt man vor allem für die hinteren Lautsprecher, wobei sich oft eine Wandmontage anbietet. Den großen Tieftöner darf man weiterhin verstecken, er muss nicht zentral aufgestellt werden. Dagegen sollte für den Center-Lautsprecher ein besonders guter Platz gefunden werden. So manche Schrankwand stellt einen hier vor Herausforderungen. An den Seiten lassen sich die Boxen für den linken und den rechten vorderen Kanal meist viel einfacher unterbringen. Außerdem sind sie oft erstaunlich klein.

Das Beste ist, das Thema Sound in die Wohnzimmerplanung von Anfang an einzubeziehen, ganz besonders aber beim Thema Anbauwand. Macht man es gleich richtig, hat man es später leicht. Wer auf besonders guten Klang Wert legt, wird seine Boxen nicht komplett verstecken wollen. Andererseits möchte man auch nicht, dass es in der guten Stube wie in einer Hi-Fi-Ausstellung aussieht. Lautsprecherständer können die Lautsprecher weit genug aus dem Blickfeld bringen. Zudem ist man bei einer solchen Lösung flexibel bei der Höhe und das kommt dem Klang zugute.