Kirsche

Die Kirsche gehört zu den beliebtesten Früchten der Deutschen

Die Kirsche ist eine weltweit sehr beliebte Frucht, auch wenn sie nur zwei Monate im Jahr Saison hat. Zum Glück kann man sie nicht nur frisch genießen.

 

Die Kirsche ist ein Jahrtausende alte Frucht, die sich nicht nur in ganz Europa, sondern sogar weltweit, großer Beliebtheit erfreut. Die Kirsche gehört zur Familie der Rosengewächse und ist ein bis zu 20 Meter hoher und laubwerfender Baum, der einen dicken Stamm und eine breite und gewölbte Krone hat. Die jungen glatten und rötlichen Zweige tragen ovale Blätter, die unregelmäßig gezähnt sind und schlanke Spitzen haben. Sie blüht von April bis Mai in Gruppen, also mit bis zu zwei bis sechs Blüten, auf zwei bis fünf Zentimeter langen Stielchen. Diese sind entweder purpurrot, weiß oder selten auch gelblich gefärbt. Die Früchte werden 10 bis 30 Millimeter groß, rundlich, oval oder herzförmig und müssen im optimalen Reifezustand immer mitsamt dem Stiel geerntet werden, um ein Verbluten zu verhindern, das sie nach der Ernte nicht mehr weiter reifen können.

Ursprünglich stammt die Kirsche aus dem kaukasischen Raum, als ihre Heimat gilt allerdings das gesamt asiatische und europäische Festland. An ihrem heutigen Anbau sind vor allem die europäöischen Länder beteiligt, wobei auch Deutschland ein sehr wichtige Rolle spielt. Denn die Deutschen lieben ihre Kirschen so sehr, dass sie neben den selbst angebauten Kirschen sogar noch zusätzliche Kirschimporte erhalten. Leider dauert die Kirschsaison außerdem lediglich von Juni bis Juli, weshalb es ein kleiner Trost ist, dass man diese Steinfrüchte hervorragend einfrieren kann. Natürlich gibt es sie außerdem das ganze Jahr über konserviert in Schraubgläsern. Wobei die konservierten Kirschen natürlich nicht ganz so lecker sind, wie die frischen. Trotzdem bieten sie doch einen guten Ersatz.

Zudem erfreut sich auch unsere Gesundheit an dem Genuss der kleinen roten Früchte, denn Kirschen sind reich an verschiedenen B – Vitaminen, Vitamin C und auch unterschiedlichen Mineralstoffen. Die Kirschen werden außerdem in zwei verschiedenen Sorten unterschieden, denn es werden sowohl Süßkirschen als auch Sauerkirschen kultiviert. Sauerkirschen entfalten ihr Aroma am besten eingemacht, wie beispielsweise als Sauerkirschkonfitüre. Man kann sie darüber hinaus auch zu Kompott verarbeiten oder in einem Obstsalat genießen. Sehr gut schmecken sie auch als Tortenbelag oder im Quark. Süßkirschen sind, wie der Name schon sagt, herrlich süß und deshalb auch perfekt zum direkten Verzehr geeignet. Kirschen werden seit jeher auch zu Schnaps verarbeitet, da sie einen einerseits ergiebigen Fruchtanteil aufweisen.