Messebauer

mit einem guten Messebauer zum perfekten Messestand

Ein Messestand kann nur überzeugen, wenn er von einem erfahrenen Messebauer hergestellt wurde. Es ist wichtig, hier mit erfahrenen Betrieben zu arbeiten.

 

Selbst der beste Entwurf eines Messestands ist noch lange keine Garant für einen Messeerfolg: Letzten Endes kann nur dann gepunktet werden, wenn der Stand auch dem Entwurf entsprechend umgesetzt werden kann. Dies wiederum bedeutet, dass es einem gelingen muss, einen guten Messebauer zu finden, der sein Handwerk in der Tat versteht. Doch leider ist dies häufig leichter gesagt als getan. Grund sind die gestiegenen Anforderungen, die von den Unternehmen heutzutage gestellt werden. Inzwischen warten immer mehr Unternehmen mit sehr hohen Anforderungen auf, was den Bau entsprechender Stände nicht gerade leichter macht.

Ein ganz wichtiges Thema ist auch die rechtzeitiges Fertigstellung: Die Bauzeit darf auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Demzufolge gilt es sich frühzeitig auf die Suche nach einer guten Agentur sowie dem zugehörigen Messebauer zu begeben. Es ist immer von Vorteil, wenn ein gewisser Zeitpuffer existiert, der für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Damit man letzten Endes ein möglichst geringes Risiko eingeht, gilt es als äußerst empfehlenswert, auf eine Lösung zu setzen, die aus einer Hand angeboten wird. Immerhin gibt es einige Agenturen, die nicht nur Messestände konzeptionieren und diese entwerfen, sondern diese ebenso bauen. In der Praxis hat sich dieses Konzept bereits vielfach behauptet: Letzten Endes ist es immer besser, wenn zwischen Agentur und Bau eine intensive Kommunikation erfolgt, damit es später zu keinen unnötigen Problemen und Verzögerungen kommt.

Nun ist es leider nicht immer so, dass es Agenturen gibt, die über einen eigenen Messebauer oder eine entsprechende Abteilung verfügen – deshalb fällt es einem auch gar nicht immer so leicht, einen Anbieter zu finden, der eine Lösung aus einer Hand anbieten kann. Doch zumindest ist festzustellen, dass zunehmend mehr Messeagenturen dazu übergehen, sich mit Messebaubetrieben zusammenzuschließen oder zumindest Kooperationen zu formen. Dementsprechend besteht durchaus die Möglichkeit, an einen wirklich guten Anbieter zu geraten.

Übrigens zeigt die Praxis immer wieder auf, dass man den Bau des Messestands nicht vollständig aus den Händen geben sollte. Zwischenkontrollen beziehungsweise Kontrollbesuche sowie Rücksprachen mit den Verantwortlichen sind immer von Vorteil: Somit kann letzten Endes gewährleistet werden, dass man genau den Stand erhält, den man für den Messebesuch benötigt.