Afrikanische Kleidung

Afrikanische Kleidung blickt auf lange Tradition zurück

Afrikanische Kleidung in ihrer Vielfalt ist bis heute der Ausdruck eines traditionellen Bewusstseins, das noch immer zum Alltag der Bevölkerung gehört.

 

Afrikanische Kleidung, die nicht zuletzt durch fantastische Muster und Farben besticht, wird noch heute in ihrer Vielfalt gerne getragen. So ist es zum Beispiel in Ländern Westafrikas bis heute unumgänglich, zu gewissen Festivitäten immer noch die traditionelle afrikanische Kleidung zu bevorzugen. Wer das Glück hat, einmal an einem solchen Fest beteiligt sein zu können, wird von der Schönheit der Farben und Formen überwältigt sein. Die typische afrikanische Kleidung für Frauen einiger Länder im Westen des Kontinents besteht dabei aus einem langen Rock, genannt Ntama, einer längeren Bluse, der Kaba sowie einer passenden Kopfbedeckung, dem Duku.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist das verwendete Material, das die afrikanische Kleidung so einzigartig macht. Als besonders hochwertig gilt dabei der Kentestoff, der handgewebt und besonders edel ist. Er galt früher und gilt auch heute noch als Sinnbild von Reichtum. In der Geschichte taucht Kente immer wieder auf, wobei man damals aus den unterschiedlichen Mustern die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stamm oder einer Familie deuten konnte. Dies ist heute etwas in den Hintergrund gelangt, denn welche Aussagen Symbole und Muster des Stoffes treffen sollen, weiß inzwischen fast niemand mehr.

Wurde afrikanische Kleidung früher durch das Wickeln bestimmter Stoffe um den Körper drapiert, beherrschen heute fast nur noch die älteren Menschen diese Kunst. Jüngere lassen sich die traditionelle afrikanische Kleidung einfach schneidern. Das ist natürlich wesentlich einfacher. Auch werden oftmals westliche Kleidungsstücke wie Shirts mit der afrikanischen Kleidung kombiniert, was wiederum einen ganz besonderen Stil ausmacht. Passend in jedem Fall ist immer die Kopfdeckung, die gerade bei offiziellen Anlässen unerlässlich ist. Sie wird in der Regel aus dem gleichen Stoff gefertigt, wie die übrigen Kleidungsstücke.

Afrikanische Kleidung in den unterschiedlichen Gebieten des Kontinents weicht natürlich in ihrem Aussehen immer voneinander ab, hat jedoch die lange Tradition gemeinsam, die über viele Generationen hinweg weiter gegeben wurde. Die bunten Stadtbilder in den größeren Städten der westafrikanischen Länder werden jedem Besucher unvergesslich bleiben. Neben eher westlich gekleideten Menschen, sieht man dort ganz selbstverständlich auch die typisch afrikanische Kleidung, was das Gesamtbild so interessant macht.