Recycling

Kompostierbare Bioabfalltüten führen zu besserer Mülltrennung

08.06.12

Ein groß angelegter Test mit Bioabfalltüten ist in Berlin äußerst erfolgreich verlaufen. Die Teilnehmer haben ihre Abfälle wesentlich sorgfältiger getrennt.

 
Die kompostierbare Bioabfalltüte kommt gut an © BASFDie kompostierbare Bioabfalltüte kommt gut an

In kaum einem anderen Land wird eine so präzise und gewissenhafte Mülltrennung vorgenommen, wie in Deutschland. Schon in den 1990er Jahren führte man ein Mülltrennungssystem ein, das bis heute noch als vorbildlich gilt. Infolge wachsen die Müllberge deutlich langsamer, was letztlich bedeutet, dass die Umwelt maßgeblich entlastet wird.

Allerdings ist das System bei weitem nicht perfekt. Einer der größten Mängel besteht darin, dass es nur funktionieren kann, wenn alle Bürger mitmachen. Aber genau dies ist das Problem: Die Mülltrennung in Deutschland sieht nur auf dem Papier gut aus. Bei der praktischen Umsetzung mangelt es, weil viele Bürger nicht engagiert mitmachen. Somit wird weiterhin unnötig viel Müll fabriziert, der auf Halden oder in Verbrennungsanlagen landet.

Auch beim Biomüll gibt es Probleme

Dies betrifft sogar den Biomüll. Obwohl dieser vergleichsweise leicht zu trennen ist, gibt es gleich mehrere Probleme. Das Hauptproblem besteht darin, dass viele Bioabfälle nach wie vor im Restmüll landen. Dies ist schade, denn letztlich wird eine wertvolle Rohmasse teuer entsorgt. Außerdem landen auch immer wieder Plastiktüten im Müll, weil einige Bürger diese Form der Entsorgung wesentlich praktischer finden.

Allerdings haben die Plastiktüten nichts im Biomüll zu suchen. Schließlich sollen die Abfälle kompostiert werden. Dementsprechend muss der Müll aufbereitet werden, was ebenfalls wieder Kosten verursacht und die Qualität des späteren Endprodukts beeinträchtigt. BASF hat daher eine kompostierbare Bioabfalltüte entwickelt, die beide genannten Probleme lösen soll.

Bessere Mülltrennung dank der kompostierbaren Abfalltüte

Im Rahmen eine groß angelegten Tests wurden über 21.000 Haushalte in Berlin mit je zehn kompostierbaren Bioabfalltüten ausgestattet. Die Ergebnisse des Tests sind als sehr positiv zu bewerten. Sie zeigen nämlich, dass die Tüte maßgeblich zu einer verbesserten Mülltrennung beiträgt. Das Sammeln von Bioabfällen in eigenen Behältern schreckt viele Haushalte ab, weil ihnen die anschließende Reinigung zu aufwendig ist. Dank der Tüte konnte eine deutliche Zunahme bei den Bioabfällen festgestellt werden.

Ebenso wurde ein signifikanter Rückgang (je nach Stadtteil von 37 bis 67 Prozent) an konventionellen Plastiktüten im Biomüll festgestellt. Die feste Einführung der kompostierbaren Abfalltüte könnte somit dazu beitragen, die Mülltrennung maßgeblich zu verbessern.

   

Weitere Nachrichten