Bannererstellung

Bannererstellung in Eigenregie ist selten die beste Lösung

Die Bannererstellung gibt man im Zweifel an einen Profi ab, der über Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt, damit der Banner professionelle Ansprüche erfüllt.

 

Die Bannererstellung kann man doch selbst übernehmen, denkt sich so mancher Websitebetreiber, der sich zum ersten Mal mit dem Thema Werbebanner befasst. Im Prinzip stimmt das auch, weil die technischen Hürden dafür gering sind. Zumindest gilt das für einfache Banner.

Abgesehen von den möglicherweise besseren Chancen mit technisch höherwertigen bzw. anspruchsvolleren Werbemitteln spricht gegen die Bannererstellung in Eigenregie, dass Marketing zu einer hohen Kunst geworden ist. Sicher, wer seine sonstigen Werbemittel wie Flyer, Broschüren und Kataloge selbst entwirft, wird nicht auf einmal eine große Werbeagentur anheuern, wenn es um Bannerwerbung im Web geht. Grundsätzlich gilt jedoch, dass nicht umsonst so viele Profis in diesem Bereich arbeiten. wozu eben auch die Bannererstellung zählt.

Gewisse Grundregeln bei der Bannererstellung sind allerdings ganz leicht zu lernen. Die Ladezeiten dürfen nicht zu groß sein, entsprechend klein sollten die Grafiken für die Banner sein. Die gängigen Formate müssen unbedingt eingehalten werden, damit die eigenen Grafikbanner auf den Websites anderer Betreiber überhaupt Platz finden bzw. sich richtig einpassen. Individuelle Formate sind zwar grundsätzlich möglich, aber die große Ausnahme.

Man darf seine Banner nicht überladen mit zu vielen Informationen. Die wenigsten Nutzer studieren einen Werbebanner sorgfältig, sondern blicken nur kurz darauf, meist nicht einmal bewusst. Dennoch kann der Banner wirken, doch die Botschaften müssen eindeutig und leicht aufnehmbar sein. Das ist ähnlich wie mit Werbeplakaten am Straßenrand, die Autofahrer auch nicht in Ruhe betrachten können.

Vor diesem Hintergrund sind Klickraten nicht alles. Natürlich sollen die Kunden klicken und so eventuell direkt die eigene Website besuchen. Allerdings sind Anzeigen in gedruckten Zeitungen auch nicht anklickbar, Plakate am Straßenrand werden ebenso wenig angeklickt und einen Werbespot im Radio kann man auch nicht anklicken. Warum sollte es ausgerechnet in der Onlinewerbung so sein, dass nur die Klicks von Bedeutung sind?

Um nach der Bannererstellung die Banner auf Websites zu platzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Anbietern, bei denen die Kunden selbst am Bildschirm alle nötigen Einstellungen vornehmen können bzw. den Publishern anbieten können, gibt es professionelle Vermarkter, die nicht allein die Platzierung übernehmen, sondern darüber hinaus ein Spektrum an Dienstleistungen wie etwa die Beratung und Abrechnung übernehmen.