Smartphone Application

TÜV Süd mit vielseitiger App für das iPhone

28.06.11

Für das iPhone bietet der TÜV Süd eine eigene App an. Die App richtet sich speziell an Autofahrer und ist mit vielseitigen Funktionen ausgestattet.

 
iPhone App © TÜV SüdiPhone App

Apps sind im Endeffekt nichts anderes als kleine Programme, die auf Smartphones ausgeführt werden können. Seitdem Erfolg des iPhones erfreuen sich Apps einer immens großen Beliebtheit. Mittlerweile gibt es zig tausende von Apps, die den unterschiedlichsten Zwecken dienen. Einige der Apps richten sich an Autofahrer und können von immens großen Nutzen sein, so wie auch die App vom TÜV Süd.

Seit Neuestem stellt tatsächlich auch der TÜV Süd eine App zum Download bereit. Die App wurde speziell für das iPhone von Apple entwickelt. Sie kann direkt über den App Store bezogen werden und ist ruckzuck auf dem Smartphone installiert. Autofahrer sollten sich die App ruhig einmal näher ansehen, weil sie mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet ist, die je nach Situation von großem Nutzen sein können.

Praktische Erinnerungsfunktion für die nächste Hauptuntersuchung

Es kommt immer wieder vor, dass Fahrzeugbesitzer vergessen, rechtzeitig zum TÜV zu fahren, um dort ihr Fahrzeug der Hauptuntersuchung zu unterziehen. Dank der TÜV Süd App ist damit nun Schluss. Man trägt einfach den Termin für die nächste Hauptuntersuchung ein, damit man dank der App rechtzeitig informiert wird und den TÜV aufsuchen kann.

Dies ist aber längst nicht alles. Letztlich kann die App als äußerst vielseitig betrachtet werden. So wurde zum Beispiel an einen Parkplatzfinder gedacht. Wer in fremden Städten parkt oder sein Fahrzeug auf einem schlichtweg sehr großen Parkplatz abstellt, kann den Ort entsprechend markieren. Dank GPS wird man vom Smartphone jederzeit wieder zielsicher an seinen Parkplatz zurückgeleitet. Für Parkhäuser wurde an eine integrierte Fotofunktion gedacht, damit man sich die Parkzelle besser merken kann.

Städte auf Nummernschildern sicher identifizieren

Eine lustige Idee ist die Integration einer Kennzeichendatenbank. Viele Leute kennen dies: Man sieht auf einmal ein Verkehrskennzeichen, dessen Stadt oder Landkreis man einfach nicht zuordnen kann. Oftmals beginnt das große Rätselraten, um welche Stadt oder welchen Kreis es sich handelt. Die iPhone App des TÜV Süd macht hiermit Schluss: Das Kennzeichenkürzel wird einfach kurz eingegeben, um somit eine sichere Identifizierung vorzunehmen.

Wie schon erwähnt wurde, steht die App im App Store zum Download für das iPhone bereit. Zur uneingeschränkten Nutzung wird mindestens ein iPhone 3GS mit iOS 4 oder besser benötigt. Der Parkplatzfinder nutzt Daten-Roaming, wodurch Kosten entstehen können.

   

Weitere Nachrichten