Kopiersysteme

Kopiersysteme für effizientes Kopieren und Drucken einsetzen

Inzwischen sind gute Kopiersysteme schon relativ günstig zu haben. Auch für kleine Unternehmen kann sich der Kauf entsprechender Systeme lohnen.

 

Kopierer gelten im modernen Büro als unverzichtbar. Denn obwohl zunehmend mehr Dokumente elektronisch erstellt und auch archiviert werden, kann auf deren Ausdruck sowie auch auf das Kopieren einfach nicht verzichtet werden. Um genau zu sein, hat das Druckvolumen sogar zugenommen und die Anforderungen, die an moderne Kopiergeräte gestellt werden, werden immer größer. Daher verwundert es auch nicht, dass zunehmend mehr Unternehmen keine klassischen Kopierer, sondern gleich ganze Kopiersysteme kaufen.

Entsprechende Systeme werden auch gerne als Kopierstationen bezeichnet. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einem hohen Maß an Vielseitigkeit und vor allem auch mit einer hohen Kopier- und Druckgeschwindigkeit aufwarten. Heutzutage ist es möglich, beeindruckend hohe Kopierzahlen zu erreichen. Moderne Stationen können hunderte von Kopien innerhalb nur einer Minute anfertigen.

Doch nicht nur die schnellen Kopierraten zeichnen die modernen Maschinen aus. Auch weitere Features, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Dokumente automatisiert zu scannen und gegebenenfalls auch unmittelbar zu heften, sind heutzutage sehr stark verbreitet. Die meisten Unternehmen wissen diese Features sehr zu schätzen, weil sie somit ihre Produktivität nachhaltig steigern können.

Auf der anderen Seite ist natürlich anzumerken, dass solch moderne Kopiersysteme auch ihren Preis haben. Eine modernde Kopierstation, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet, kann schnell mehrere tausend Euro kosten – hierbei handelt es sich um einen Betrag der präzise investiert sein will. Aus diesem Grund beziehungsweise wegen der vergleichsweise hohen Kosten halten sich viele Unternehmen zurück. Oftmals ziehen sie es vor, entsprechende Kopier- und Druckgeräte zu mieten. Auf diese Weise können sie dieselben Geräte nutzen, ohne viel Geld auf einmal investieren zu müssen. Außerdem ist es möglich, die Mietraten unmittelbar als Betriebsausgabe anzusetzen.

Zumeist ist es in der Tat am besten, wenn Kopiersysteme dieser Größenordnung nicht gekauft, sondern lediglich gemietet oder geleast werden. Immerhin kann dadurch nicht nur die Liquidität des Unternehmens geschont werden: Wenn man sich für das Leasing entscheidet, ist es zumeist so, dass weitere Leistungen wie zum Beispiel kostenlose Wartungen oder ein 24-Stunden Reparaturdienst inbegriffen sind.