Kosmetika

Kosmetika können auch Ihr Aussehen verbessern

Kosmetika sind schon seit langem auch für Männer kein Tabu mehr. Sie sind gut für das Wohlbefinden und können sogar das Selbstvertrauen steigern.

 

Seit Tausenden von Jahren werden nachweislich Kosmetika verwendet. Sie dienten ebenso wie heute sowohl zur Körperpflege als auch zur Verbesserung des Aussehens. Die Seife gehört wohl zu den ältesten Kosmetika überhaupt. Bereits die Sumerer vermischten Pflanzenasche mit Ölen und stellten so das erste Seifenmaterial her. Aber auch andere Rohstoffe spielten eine große Rolle. In Ägypten war Kleopatra dafür bekannt, täglich ein Bad in Eselsmilch zu nehmen. Im Römischen Reich wurden Ruß und Ocker als Wimperntusche und Lippenstift verwendet, und sogar Finger- und Fußnägel wurden damals schon lackiert.

Mit Gesichtsmasken aus Eselsmilch oder Honig pflegten die Frauen ihre Haut. Heute haben wir die Auswahl zwischen einer unzähligen Menge von Kosmetika. Es gibt praktisch keinen Körperteil, für den es keine speziellen Pflegemittel gibt. Dabei hat die Herstellung dieser Substanzen große Fortschritte gemacht. Ein Duschgel, das früher nur für die Reinigung der Haut zuständig war, sorgt heute durch spezielle Zusätze dafür, dass die Haut nicht austrocknet, und kann auch zum Haare waschen verwendet werden. Zahncremes reinigen nicht nur die Zähne, sondern verhindern auch die Bildung von Karies und Parodontose und können sogar verfärbte Zähne aufhellen.

Den meisten Kosmetika, die zur Körperpflege verwendet werden, sind Duftstoffe zugesetzt, die für einen angenehmen Geruch sorgen und dadurch das Wohlbefinden steigern. Die Entwicklung von Parfüms hat sich inzwischen zu einer regelrechten Wissenschaft ausgeweitet. Was wären wir heute ohne Eau de Toilette, ohne Deospray und ohne After Shave? Die Auswahl an Duftstoffen ist so riesig, dass für jeden persönlichen Geschmack etwas dabei ist.

Zur Körperpflege gehören auch Lippenstifte. Sie sorgen mit Zusatzstoffen wie etwa Lanolin dafür, dass die Lippen nicht austrocknen und dadurch spröde und rissig werden. In erster Linie dienen sie aber dem besseren Aussehen, ebenso wie Make Up, Wimperntusche und Nagellack. Diese Kosmetika werden vor allem von Frauen verwendet, aber auch Männer benützen manchmal dezente Make Ups, um Hautunreinheiten zu verdecken. Vor allem bei Homosexuellen ist auch der Gebrauch von Nagellack gang und gäbe. Körperpflege ist eben keine Sache des Geschlechts. Wer mit einem gepflegten und gut aussehenden Körper in der Öffentlichkeit auftritt, der kann mit Sicherheit mehr Selbstvertrauen zur Schau stellen als ein ungepflegter Mensch.