Krimi

einen guten Krimi als Bettlektüre finden

Einen guten Krimi muss man erst einmal finden. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie viele Krimifans bei der Auswahl ihrer Romane bevorzugt vorgehen.

 

Es steht außer Frage, dass der Krimi zu der mit Abstand beliebtesten Bettlektüre gehört. Der Großteil der Menschen, der abends vor dem Einschlafen noch ein Buch liest, entscheidet sich ganz bewusst für Krimis beziehungsweise für Kriminalromane. Dies liegt logischerweise daran, dass diese Bücher besonders viel Unterhaltung beziehungsweise vor allem Spannung bieten und deshalb sehr gerne gelesen werden.

Die meisten Krimifans sind sehr lesefreudig, was letzten Endes bedeutet, dass sie zahlreiche Bücher lesen. Im Durchschnitt lesen sie gut ein Buch in der Woche. Dies hat natürlich zur Folge, dass sie sich immer wieder mit Nachschub eindecken müssen, was sich zum Glück ganz einfach gestaltet. Denn das Angebot an Kriminalromamen ist sehr groß: Weil der Krimi so gerne gelesen wird, gibt es dementsprechend auch viele Autoren, die sich fortlaufend um Nachschub kümmern.

Genau genommen ist das Angebot an Romanen aus dem Kriminalbereich so groß, dass man gar nicht alle Werke lesen kann. Stattdessen gilt es die Werke herauszupicken, die einem persönlich gefallen und deshalb als Bettlektüre besonders gut geeignet sind. Allerdings ist letzteres oftmals leichter gesagt als getan. Den meisten Leuten geht es nämlich so, dass sie einen bestimmten Lieblingsautor haben. Dies wiederum hat zur Folge, dass sie überwiegend dessen Romane lesen. Doch eines Tages ist der Punkt gekommen, an welchem man warten muss, bis das nächste Werk erscheint, weil man bereits alle Krimis gelesen hat. Dann gilt es sich auf dem Markt umzusehen und sich an den Werken anderer Autoren zu versuchen.

Eine der besten Möglichkeiten bei der Suche nach neuen Krimis besteht darin, sich an den Beststellerlisten zu orientieren. Diese geben sehr gut Auskunft darüber, welche Kriminalromane derzeit sehr gefragt sind und somit lesenswert zu sein scheinen. Natürlich sind diese Listen noch lange kein Garant dafür, dass man gute Bücher erwirbt, doch zumindest liefern sie einen sehr guten Anhaltspunkt.

Wenn man es genauer wissen möchte, sollte man sich einmal im Web umsehen. Mittlerweile finden sich im Internet mehrere Bücher-Communities wieder, bei denen die Mitglieder einzelne Bücher vorstellen und auch bewerten. Dort findet man oftmals erstklassige Rezensionen vor, mit deren Hilfe es einem wesentlich leichter fällt, neue Bücher zu finden, die man gerne vor dem Einschlafen im Bett liest.