Gruppenreisen

Gruppenreisen – viel Spaß und Freude in der Gemeinschaft

Gruppenreisen sind sicher nichts für absolute Individualisten, aber die meisten Menschen haben viel Spaß an Unternehmungen mit anderen Menschen.

 

Die ersten Gruppenreisen, die ein Mensch innerhalb seines Lebens unternimmt, sind mit Sicherheit die Kindergartenausflüge. Hier müssen dann vor allem Mütter als freiwillige Begleiter und Aufsichtspersonen rann, weil die Gefahr, eines der höchstens sechsjährigen Kinder zu verlieren, doch sehr groß ist. Die Steigerung dieser Kindergartenausflüge sind dann die Exkursionswochen in der Mittel – und Oderstufe. Wäre hier das Verhältnis Aufsichtspersonen zu Mitreisenden das gleiche, wie früher im Kindergarten, wäre den Lehrern, die als Aufsichtspersonen mit mussten, bestimmt auch wohler.

Höchstwahrscheinlich sind diese Gruppenreisen mit der kompletten Klasse auch die Reisen, an die man sich Zeit seines Lebens am besten erinnert. Fast auf jeder dieser Klassenfahrten gibt es Alkoholexzesse, obwohl das Mitführen und Trinken selbstverständlich strengstens verboten ist. Bei den Reisen der Mittelstufen wird gewöhnlich mit strengsten Sanktionen wie sofortige Heimreise gedroht, wenn man mit Alkohol erwischt wird. Außerdem gehören zu jeder richtigen Mittelstufenfahrt Pärchenbildungen und Liebeskummer.

Auch nach der Schulzeit bieten sich Gruppenreisen immer wieder an. Viele sparen sich vom ersten selbstverdienten Geld eine Reise zu den bevorzugten Zielen jüngerer Menschen zusammen, um dort in der Sonne und mit Hilfe sonstiger Vergnügen den Alltag hinter sich zu lassen. An Sehenswürdigkeiten und Besichtigungen sind die meisten dieser Urlaubsreisenden weniger interessiert, die Reise innerhalb einer Gruppe dient vor allem dem Zweck, Gleichgesinnte kennen zu lernen. Außerdem ist so eine Gruppenreise finanziell gesehen wesentlich günstiger als eine Individualreise.

Hat man diese Phase seines Lebens hinter sich gelassen, bieten sich Gruppenreisen auch weiterhin an. Die Reiseziele sind zwar höchstwahrscheinlich andere, aber auch hier bleibt der finanzielle Aspekt bestehen. Ein weiterer Vorteil einer solchen Reise ist aber auch der, dass die Anbieter meistens komplette Besichtigungsprogramme zusammenstellen. Diese Trips sind oft als Rundreisen konzipiert, die nach und nach alle Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Umgebung besuchen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Der Reisende muss sich nicht vorher in mühsamer Kleinarbeit eine eigene Reiseroute erarbeiten, sondern kann sich einfach führen lassen und sich sicher sein, dass er zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Gegend gesehen hat.