Kunstpflanzen

Kunstpflanzen als Alternative für Räume ohne Tageslicht

Kunstpflanzen sehen heute aus wie echte Pflanzen. Optisch überzeugen Qualitätsprodukte voll und ganz. Dennoch sind echte Pflanzen manchmal die bessere Wahl.

 

Kunstpflanzen werden den echten immer ähnlicher. Man muss schon sehr genau hinschauen, um bei hochwertigen Produkten den Unterschied zu erkennen. Das war nicht immer so, doch das Vorurteil von den hässlichen Plastikpflanzen widerlegen moderne Pflanzen aus Kunststoff mit Leichtigkeit.

Das Raumklima verbessern nur echte Pflanzen. Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen, gerade wenn es um die Bürobegrünung geht. Tägliches Gießen und sonstige Pflege können ein angenehmes Ritual sein, das den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz erhöht. Voreilig sollte man daher nicht zu den Imitaten greifen.

Manchmal sind die Bedingungen für echte Grünpflanzen jedoch zu schlecht, oft fehlt es an genügend Tageslicht, obwohl man hier auf anspruchslose Gewächse ausweichen kann. Zur Not verwendet man spezielle Lampen, damit die Pflanzen einen Ersatz für das Sonnenlicht haben. Das wird jedoch nicht immer möglich sein, schon weil es Stromkosten für den Arbeitgeber verursacht und eventuell eine Montage der Beleuchtung erforderlicht macht.

Kunstpflanzen dagegen sind, das Wortspiel sei erlaubt, von Natur aus völlig anspruchslos. Sie bleiben viele Jahre schön, ohne dass man sich um sie kümmern müsste. Abstauben bzw. überhaupt reinigen sollte man sie jedoch schon regelmäßig, doch daran kommt man bei echten Pflanzen in Innenräumen oft auch nicht vorbei. Der Punkt geht also wieder an die Nachbildungen.

Im Angebot hat der Fachhandel Kunstpflanzen aller Arten: Topfpflanzen, Balkonpflanzen, Rosen, Tulpen, Azaleen, Mohnblumen, aber ebenso Kakteen, Schilfgras und natürlich Palmen und Bäume in großer Auswahl.

Die Möglichkeiten der Dekoration und Gestaltung nicht allein von Innenräumen wachsen enorm, wenn man in Erwägung zieht, auf Kunstpflanzen zurückzugreifen. Besonders schwer zu pflegende echte Pflanzen würde man sich nicht in seine Verkaufsräume stellen und nicht alles, was Blätter hat, gedeiht in allen Klimazonen. Man kann daher in sein Restaurant, Café, Bar, Hotellobby oder Wartezimmer Textilpflanzen stellen, deren echte Verwandte sich dort nicht halten könnten.

Qualitätsware hat zwar ihren Preis, doch im Vergleich zu richtigen Pflanzen spart man nicht nur Mühe und gegebenenfalls bezahlte Arbeitszeit, sondern dazu Dünger und Pflanzenschutzmittel. Auf mittlere Sicht spart man mit Kunstpflanzen gegenüber den echten einiges an Geld.