Metapher

Metapher als rhetorische Mittel richtig einsetzen

Nicht nur Pädagogen, sondern auch Führungskräfte sollten heute die Metapher als rhetorisches Mittel richtig beherrschen, um besser zu führen.

 

Sowohl in der klassischen Pädagogik wie auch im Seminarbereich wird mit unzähligen Methoden und Hilfsmitteln gearbeitet, um die Vermittlung von Wissen zu vereinfachen. Eines der wichtigsten Hilfsmittel aus diesem Bereich ist die Metapher. Bei ihrer Anwendung gilt es vor allem um die Nutzung rhetorischer Fähigkeiten, bei denen es im Endeffekt darum geht, einen Inhalt zu verdeutlichen.

Das Prinzip der Metapher ist im Grunde genommen ganz einfach. Um einen Sachverhalt leichter zu vermitteln, überträgt man ihn auf ein Beispiel. So ist es zum Beispiel möglich, eine Geschichte zu erzählen, aus der man am Ende eine Lehre ziehen kann. Wenn die Geschichte besonders einprägsam und verständlich ist, tun sich die Menschen beim lernen sehr viel leichter.

Anwendung von Metaphern kann auf die unterschiedlichste Art und Weise gelernt werden. In einigen Ausbildungsbereichen wird sie explizit gelehrt, in anderen Bereichen wiederum nicht. Sollte einem die Anwendung nicht vermittelt worden sein, kann man zum Beispiel auf Bücher zurückgreifen, in denen die Anwendung genau beschrieben wird.

Die Anwendung von Metaphern spielt übrigens nicht nur in den klassischen Weiterbildungsbereichen eine wichtige Rolle. So ist zum Beispiel schon seit einigen Jahren der Trend festzustellen, dass sie auch in der Unternehmenswelt enorm an Bedeutung gewinnen. Dies trifft insbesondere für Führungskräfte zu, die immer häufiger über so genannte Softskills – also „weiche Fähigkeiten“ verfügen müssen – um ihrer Führungsaufgabe nachkommen zu können.

Im Unternehmensbereich findet die Metapher vor allem dann Anwendung, wenn es darum geht, einzelnen oder auch mehreren Mitarbeitern bestimmte Sachverhalte zu verdeutlichen oder sogar wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Um die Situation zu deeskalieren bedienen sich gute Führungskräfte der Metapher. Anstatt ihren Mitarbeitern die Faktoren um die Ohren zu hauen und Anordnungen durchzuführen, wird mit Hilfe der Rhetorik versucht, den Menschen genau zu vermitteln, was bestimmte Dinge umgesetzt werden müssen. Auf diese Weise gelingt es einem leichter, für Verständnis zu sorgen und somit die Moral aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Ebenso wie Pädagogen können auch Führungskräfte die Anwendung der Metapher relativ leicht erlernen. Mittlerweile werden im Handel auch Bücher für Manager angeboten, in denen entsprechende Techniken vermittelt werden.