Lagerhaus

Als Privatperson im Lagerhaus eine Box anmieten

Im Lagerhaus Platz anzumieten, ist sehr sinnvoll, um einige Gegenstände sicher, sauber und trocken außerhalb der eigenen Wohnung zeitweilig aufzubewahren.

 

Ein ganzes Lagerhaus anzumieten, ist für Privatleute in der Regel übertrieben, doch Anbieter von speziellen Lagerhäusern zur Selbsteinlagerung machen es jedem leicht, Dinge einzulagern, die zu Hause keinen Platz mehr finden oder die schlicht eine Weile nicht an ihrem gewohnten Ort bleiben können. beispielsweise, weil eine Komplettrenovierung des Hauses ansteht. Gegenden, in denen üblicherweise Lagerhallen zu finden sind, liegen meistens relativ weit entfernt von den Wohngebieten einer Stadt, also in Gewerbe- und Industriegebieten. Zudem möchte man diese teilweise nach Einbruch der Dämmerung lieber nicht mehr aufsuchen und sei es nur, weil es dort so menschenleer ist um diese Zeit.

Inzwischen ist es jedoch in vielen Städten möglich, Platz in einem Lagerhaus mitten in der Stadt anzumieten, jeweils so viel, wie man benötigt, ganz flexibel mit kurzen Laufzeiten. Man kommt zwar im Regelfall nicht rund um die Uhr an die eingelagerten Gegenstände, aber die Öffnungs- bzw. Nutzungszeiten sind erstaunlich kundenfreundlich. Es kostet zwar etwas Geld, Platz in einem Lagerhaus zu mieten, aber dafür lagern die Sachen dort sicher, trocken, bei der richtigen Temperatur und sind für einen selbst leicht zugänglich.

Wer im eigenen Keller ein Lager einrichtet, benötigt nicht selten mehr Zeit, um an eine bestimmte Sache zu gelangen, die weit hinten ist oder sein müsste (man weiß es oft gar nicht mehr), als wenn er direkt zum Lager in der City fahren und sie dort direkt abholen würde. Das Problem beim Lager im Keller ist ja nicht zuletzt, dass man oft zu viele Dinge auf engem Raum aufbewahrt und dann nicht so einfach an alles herankommt. So staubt alles ein und man wagt sich lieber nicht an die großen Stapel heran, von denen man oft nicht so genau weiß, was sich darin eigentlich befindet. In einem Lagerhaus, das auch für Privatleute gedacht ist, mietet man sich gleich eine Box, die wirklich für das eingelagerte Gut geeignet ist.

Wer einen großen Keller oder Dachboden besitzt, sollte sich überlegen, ob er daraus ein Lager machen möchte, was nicht grundsätzlich falsch wäre, oder ob er lieber mehr aus seinen Räumen machen möchte. Der Keller eignet sich für Hobbys, bei denen es auch mal laut wird. Ein Fitnessraum ist im Keller ebenfalls gut aufgehoben, weil es im Kellergeschoss selbst im Hochsommer meistens nicht zu warm zum Trainieren ist. Der Dachboden dagegen könnte zum Gästezimmer oder zum Arbeitszimmer werden. Zum Einlagern von Gegenständen ist ein Lagerhaus oft die bessere Wahl. Zu überlegen ist außerdem immer, ob man vieles von dem, was man so im Haus lagert, nicht doch lieber verschenkt oder auf den Müll wirft, weil man sehr wahrscheinlich künftig keine Verwendung mehr dafür haben wird.