Laubbläser

Ein Laubbläser erleichtert die Gartenarbeit enorm

Laubbläser sind eine große Hilfe bei der Gartenarbeit, denn sie vereinfachen das Laubkehren wesentlich. So bleibt mehr Zeit für schöne Dinge.

 

Laubbläser sind gerade, wenn es Herbst wird, eine große Hilfe bei der Gartenarbeit. Wer ein etwas größeres Grundstück hat, auf dem oder in dessen Nähe sich etliche Laubbäume befinden, der kommt um die Anschaffung eines Laubbläsers eigentlich gar nicht herum, es sei denn er will die Hälfte dieser ja durchaus reizvollen Jahreszeit damit zubringen, per Hand beziehungsweise mit dem Besen oder Rechen das Laub wegzukehren. Das kann nicht wirklich das Ziel sein, denn es gibt wirklich schönere Freizeitaktivitäten, die man sich vorstellen kann. Also sollte man am besten schon frühzeitig nach einem geeigneten Laubbläser Ausschau halten, sofern man so ein praktisches Gerät nicht sogar schon besitzt.

Im Gegensatz zu den ebenfalls verbreiteten Laubsaugern ist der Laubbläser nicht in der Lage dazu, Laub aufzunehmen oder zu verkleinern. Das erscheint manch einem auf den ersten Blick vielleicht als Nachteil, jedoch wird dieser vermeintliche Nachteil von etlichen Vorzügen in den Schatten gestellt, die eindeutig für den Laubbläser sprechen. So ist diese Art des Laubkehrens im Gegensatz zur Arbeit mit einem Laubsauger nämlich auch freundlich gegenüber Kleinstlebewesen, die so nicht in den Sog des Saugers geraten und im schlimmsten Falle zerkleinert werden. Ein weiterer Vorteil, welcher eindeutig für den Laubbläser spricht, ist der Aspekt, dass man dieses Gerät längst nicht nur im Herbst zum Laubkehren einsetzen kann. Im Laufe des Jahres leistet der Laubbläser auch bei der Beseitigung von Schmutz, Staub und Abfällen wertvolle Dienste. Es handelt sich dabei also um ein echtes Multifunktionsgerät.

In der Regel wird der Laubbläser in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Dies ist einmal der handgetragene Laubbläser und auf der anderen Seite der rückengetragene Laubbläser. Insbesondere bei großflächigeren Arbeiten ist der rückengetragene Laubbläser sicherlich wesentlich empfehlenswerter, denn so ein Gerät hat ja auch ein gewisses Gewicht. Arbeitet man längere Zeit damit, so macht sich dieses selbstverständlich auch recht schnell bemerkbar. Eine weitere Lösung wäre es, gleich auf einen fahrbaren Laubbläser zurückzugreifen, was natürlich die mit Abstand bequemste Variante von allen ist. Damit wird das Laubsaugen dann schon fast zum Freizeitvergnügen. Letztendlich muss man sich noch entscheiden, für welche Motortechnik man sich entscheidet. Es werden Laubbläser mit Elektro-, Zwei- sowie Viertaktmotoren angeboten.