Laufshirt

Ein gutes Laufshirt muss einige Funktionen erfüllen

Ein gutes und hoch funktionelles Laufshirt ist die erste Voraussetzung für einen angenehmen Lauf. Aus diesem Grund muss es einige Voraussetzungen erfüllen.

 

Ein hoch funktionelles Laufshirt bietet mehr Komfort und die bekannten Hersteller haben Technologien umgesetzt, die das Laufen unterstützen. Standard sind die bereits bekannten Textilien mit optimierten Feuchtigkeitstransport und angenehmer Wärmeableitung sind bereits Standard. Die Funktionsstoffe eines Laufshirts halten den Körper trockener und kleben nicht so nass am Körper, wie Baumwolle. Die Nähte werden verschweißt oder es werden Flächennähte eingesetzt, um den Tragekomfort zu erhöhen denn das verhindert die Reibung an sensiblen Körperstellen, was vor allem bei langen und intensiven Läufen von hoher Wichtigkeit ist.

Für die Luftzirkulation auf der Haut sorgen innovative Einlässe im Shirt sowie sogenannte Mesheinsätze. Teilweise werde in die Laufshirts sogar Silberfäden eingearbeitet, die geruchshemmend und antibakteriell wirken, aber auch zusätzlich die Hitze effektiv ableiten. Für einen kühlenden Effekt sorgt eine feine Aluminiumschicht, die Sonnenstrahlen reflektiert. Der Schnitt eines guten Laufshirts ist passgenau, bietet damit mehr Bewegungsfreiheit und unterstützt die Bewegungsfreiheit. Sowohl für Damen als auch für Herren werden bestmögliche Passformen umgesetzt. Einige Laufshirts sind sogar mit Taschen für einen MP3 Player ausgestattet und mit entsprechenden Kabelführungen versehen, damit man während des Laufens ganz entspannt Musik hören kann. Reflektierende auf dem Laufshirt tragen erheblich zur Sichtbarkeit des Läufers, unter günstigen Lichtverhältnissen, bei.

Es gibt auch Laufshirts, die nicht aus Kunstfasern, also beispielsweise Polyester, gefertigt werden, sondern aus Merinowolle. Diese ist im Gegensatz zu Polyester zwar weniger atmungsaktiv, wärmt allerdings auch im feuchten Zustand, so dass ein Luafshirt aus Merinowolle durchaus ebenfalls genutzt werden kann, speziell natürlich in den kühleren Jahreszeiten. Manches Modell verfügt auch über eine kleine Tasche im unteren Rückenbereich, in welche man seinen Hausschlüssel stecken kann, so dass man keine extra Tasche mitnehmen oder den Schlüssel in der Hand halten muss. Denn wenn man läuft ist es doch angenehmer, wenn man die Hände frei hat.

Ein gutes Laufshirt bekommt man im Fachhandel und natürlich auch bei vielen Anbietern im Internet. Natürlich ist die Auswahl im Internet aber um einiges größer und man kann die Preise viel besser vergleichen. Wenn man also weiß, worauf man bei dem Kauf eines Laufshirts achten muss, kann man durchaus die Möglichkeiten des Internets nutzen, um das passende Modell für sich zu finden.