Leinwandbild

Das richtig korrekte Leinwandbild bekommen

Wenn man schon ein kleines Heimkino zu Hause aufgebaut hat, dann soll schließlich alles perfekt sein. Das Leinwandbild ist eine ganz wichtig Sache.

 

Jeder Filmbegeisterte träumt vielleicht ein wenig von einem eigenen kleinen Kino. Leider ist das natürlich ein wenig zu teuer, doch letztendlich kann man sich mit ein paar kleinen Mitteln auch ein wenig Kinoatmosphäre in das Wohnzimmer oder in den Hobbyraum zaubern. Dazu sind nicht ganz so viel Utensilien notwendig, wie man vielleicht denkt. Natürlich kostet es trotzdem ein wenig Geld, soviel steht fest. Wer also etwas gutes haben möchte und entsprechend Kinofeeling erlangen möchte, der sollte sich schon darauf einstellen, dass er wein wenig Geld ausgeben muss. Dazu gehören natürlich die Boxen für den Sound, der Subwoofer, der DVD oder auch der Blu Ray Player, sowie der entsprechende Fernseher. Doch richtige Feeling wie im Kino kommt erst bei riesigen Fernsehern auf oder eben bei Videobeamern. Wenn das Leinwandbild dann riesig ist, macht es erst richtig Spaß eine coolen Film anzusehen. So fühlt man sich dann fast wie im Kino.

Doch das Leinwandbild ist eben genau das, was Schwierigkeiten machen könnte. Denn die Ausrichtung ist gar nicht mal so einfach. Natürlich werden jetzt einige sagen, die modernen Videobeamer haben ja alle möglichen technischen Hilfsmittel zum Ausrichten des Bildes, doch auch das muss entsprechend genau angepasst werden. Und da kommt es ja dann auch zusätzlich auf die Leinwand an. Denn diese muss auch speziell für Filme ausgelegt sein. Ist es ein Billigprodukt, dann nützt auch kein guter Videobeamer etwas. Doch nun wieder zurück zum Leinwandbild.

Das Leinwandbild ist gar nicht so einfach einzurichten. Wenn man alles korrekt und sehr genau machen möchte, so dass das Bild auch perfekt in die dafür vorgegebenen Rahmen der Leinwand passt, muss man eine Menge Einstellungen vornehmen und entsprechend ausprobieren. In der Regel haben gute Leinwände, die speziell für Filme produziert wurden, meistens einen schwarzen Rand an allen Seiten. Das soll den Kinoeffekt extrem verstärken. Denn durch die schwarze Umrandung wird das Bild noch farbenfroher und kontrastreicher. Die Ausrichtung dauert manchmal sehr lange, denn das Bild ist nicht immer konform mit den Leinwänden. Das muss man nämlich dann auch entsprechend beachten. So kann es durchaus sein, dass verschiedene Filmformate zu Unstimmigkeiten führen. Da muss dann nach gebessert werden, so dass der Film wieder richtig dargestellt wird. Ansonsten ist das Leinwandbild verschoben oder sieht nicht mehr so gut aus.