Mauritius

Der Inselstaat Mauritius, bekannt für die blaue und rote Mauritius

Mauritius ist eine Inselgruppe im Indischen Ozean. Weltweit bekannt ist Mauritius vor allen Dingen durch die Briefmarken "Die Blaue und rote Mauritius".

 

Mauritius ist ein Inselstaat, der im südwestlichen Bereich des Indischen Ozeans liegt. Mauritius liegt etwa 900 km östlich von Madagaskar, in nördlicher Richtung befinden sich die Seychellen. Der Inselstaat besteht aus zwei großen Inseln und vielen kleineren Inseln. Die beiden großen Insel sind zum einen Mauritius selbst und zum anderen Rodrigues, wo rund 40.000 Einwohner leben. Die Hauptstadt von Mauritius ist Port Louis. Zu den kleineren Inseln, die dem Inselstaat Mauritius angehören, zählen die Cargados-Carajos-Insel und die Agalega-Inseln.

Das Klima auf Mauritius ist tropisch, wobei der Winter trocken und der Sommer sehr feucht ist. Etwa alle sechs Jahre wird die Insel von einem Zyklon heimgesucht, der sehr schwere Verwüstungen anrichtet. Die Einwohner des Inselstaats sind zum Großteil Inder und Kreolen. Die hauptsächlich gesprochene Sprache ist Morisyen. Dabei handelt es sich um eine Kreolensprache, die auf der französischen Sprache basiert. Die offizielle Amtssprache ist Englisch. Daneben wird auch die französische Sprache benutzt.

Der Großteil der Bewohner ist hinduistisch. Etwa die Hälfte der Bevölkerung gehört diesem Glauben an. Die zweitgrößte religiöse Gruppe ist das katholische Christentum, zu dem sich zwischen 30 und 40% der Menschen bekennen.

Mauritius wird in der Staatsform einer Republik geführt und ist im afrikanischen Gebiet eine der wenigen stabilen Demokratien, in denen freie Wahlen stattfinden und die Menschenrechte geachtet und akzeptiert werden. Der hauptsächliche Wirtschaftszweig in Mauritius ist der Anbau von Rohrzucker. Weitere sehr wichtige Wirtschaftszweige sind die Textilindustrie und die Edelsteinschleiferei.

Kulturell wurde Mauritius einerseits stark von der Niederlande und Frankreich während der kolonialen Besetzung geprägt und andrerseits durch die Herkunftsländer der größten Bevölkerungsgruppen aus Indien und von den Kreolen. Dadurch lässt sich sagen, dass die Kultur eine Mischung aus Einflüssen von der Niederlande, Frankreich, Afrika und Asien sind. Bekannt ist Mauritius vor allem durch die Briefmarken „Die Rote und Blaue Mauritius“. Mauritius begann 1847 als fünftes Land weltweit Briefmarken zu benutzen. Zu diesem Zweck wurden die rote und die blaue Mauritius gedruckt. Aufgrund ihres Alters und da sie heute sehr selten sind, sind diese Briefmarken in der heutigen Zeit sehr wertvoll.