Namensforschung Nachnamen

Die Namensforschung der Nachnamen ist ein tolles Hobby

Die Namensforschung der Nachnamen erforscht Entstehung, Herkunft und Bedeutung von Familiennamen. Dieses Hobby zieht Sie schnell in seinen Bann.

 

Die Namensforschung ergründet die Entstehung und Herkunft von Vor- und Nachnamen aber auch Ortsnamen. Haben Sie sich immer schon gefragt, wie Ihr Familienname entstanden ist und wo er herstammt? Dass ein Nachname für die Zugehörigkeit zu einer Familie steht, war Ihnen bewusst? Die Nachnamen haben sich aus Ruf-, Orts- und Berufsnamen gebildet. Allerdings können sie auch von Farben abgeleitet sein. Die Namensforschung der Nachnamen befasst sich eben mit dieser Tatsache, sucht Erklärungen für die Herkunft und Entstehung. Interessant ist, dass die vierzehn häufigsten Nachnamen von Berufen abstammen.

Anhand der vielen Namen, die von Berufen abgeleitet sind und der Häufigkeit der Vergabe dieser Nachnamen, lässt sich erkennen, ohne welche Berufe die Siedlungen nicht existieren könnten. Manche Nachnamen können wir sofort erkennen und wissen ihm sofort eine Bedeutung zuzuordnen und doch gibt es auch Nachnamen, die wir uns nicht erklären können. Die Namenforschung der Nachnamen belegt, dass jeder Familienname einmal eine Bedeutung hatte auch wenn sie sich uns heute nicht mehr erschließen möchte. Die Freiheit, uns einen Nachnamen auszusuchen, hatten wir nicht: Der Nachname ist einfach da, bestimmt durch den Nachnamen unserer Eltern.

Es gibt die so genannten patronymischen Nachnamen, die sich gemäß Namensforschung aus dem Rufnamen des Vaters ableiten lassen. Diese Namen können gebildet worden sein, indem man zwei Jungen mit gleichem Vornamen durch die Beiordnung des Rufnamen des Vaters unterschieden hat. Zum Beispiel könnten das Konrads Friedrich und Gerhards Friedrich gewesen sein. Namen, die sich vom Rufnamen des Vaters abgeleitet haben, gibt es recht häufig. Denken wir zum Beispiel an Jan Ullrich und Tom Gerhard. Die so genannten matronymischen Familiennamen, also die, die sich vom Rufnamen der Mutter ableiten lassen, sind sehr selten.

Wer seinen Nachnamen auf eigene Faust erforschen möchte, findet im Internet zahlreiche Foren und Seiten zu diesem Thema. Das Thema Onomastik, oder Namensforschung Nachnamen, ist in der Tat ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Wer möchte nicht wissen, was der eigene Nachname bedeutet, wo er herkommt und wann er gebildet worden sein könnte? Im Zuge der Namensforschung der Nachnamen ist es möglich, Stammbäume zu erstellen und Ahnenforschung zu betreiben. Es gibt Seiten im Internet, die die Erforschung der Nachnamen kostenfrei anbietet.