Linearführung

wie Sie eine defekte Linearführung ersetzen können

Um eine beschädigte Linearführung austauschen zu können, muss man erst einmal passende Ersatzteile besitzen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps.

 

Bestimmte Maschinen müssen absolut präzise arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden sie auf präzise Führungssysteme aufgesetzt. Zumeist werden so Schienen eingesetzt: Die einzelnen Geräte oder Apparate sind auf den Schien befestigt, wodurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Letztlich können die Geräte nur noch vor oder zurück bewegt werden – und das teilweise auf mehreren Schienen gleichzeitig. Wenn entsprechende Führungssysteme eingesetzt werden, spricht man häufig von der so genannten Linearführung – sie gilt in einigen Bereichen sogar als unverzichtbar.

Eine Linearführung muss so aufgebaut sein, dass eine Bewegung in eine oder beide Richtungen problemlos möglicht ist – seitliche Bewegungen dürfen hingegen nicht möglich sein. Theoretisch betrachtet stellt dies kein allzu großes Problem dar. Aber dennoch kann es vorkommen, dass sich bestimmte Maschinen oder Maschinenteile trotz Linearführung auch seitlich bewegen – wenn auch manchmal nur um wenige Millimeter. Die Gründe, die hierfür verantwortlich sind, können ganz verschieden sein. Oftmals ist es so, dass Verschleißerscheinungen für das Problem verantwortlich sind. Aber auch minderwertige Materialien können der Auslöser sein.

Deshalb kommt es in der Praxis immer wieder vor, dass vorhandene Führungen durch neue Führungen ersetzt werden müssen. Was sich zunächst einfach anhört, lässt sich jedoch längst nicht immer so einfach umsetzen. Eines der größten Probleme besteht darin, dass die einzelnen Unternehmen zum Teil auf ganz unterschiedliche Führungen setzen – oftmals auf Eigenentwicklungen. Dies bedeutet, dass sich die Beschaffung von Ersatzteilen manchmal sehr schwierig gestalten kann. Des Weiteren sind diese Ersatzteile beziehungsweise die neuen Schienen für eine Linearführung auch nicht immer günstig.

Sollte man eine neue Linearführung oder auch nur einzelner Teile einer solchen Führung kaufen müssen, bleibt einem häufig gar keine andere Möglichkeit, als sich mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung zu setzen – wobei es natürlich immer gut ist, trotzdem im Vorfeld zu recherchieren. Einfachere Führungssysteme können beispielsweise auch über das Internet beziehungsweise über spezialisierte Onlineshops gekauft werden. Sofern man ein wenig Glück hat, kann man in der Tat fündig werden und manchmal ordentlich Geld sparen.