Schmuckkasten

woran Sie einen guten Schmuckkasten beim Kauf erkennen

Jeder Dame sollte einen Schmuckkasten besitzen. Beim Kauf ist es wichtig, gleich mehrere Punkte zu beachten. Es gibt nämlich große Unterschiede.

 

Die Aufbewahrung von Schmuck darf nicht unterschätzt werden. Es ist ganz klar, dass wertvolle Ketten, Ohrringer oder auch anderer Schmuck nicht einfach in einer beliebigen Schublade verstaut werden kann. Immerhin geht es darum, dass der Schmuck ausreichend geschützt ist – und das am besten gleich in mehrfacher Hinsicht.

Damit ist gemeint, dass der Schmuck zunächst einmal gut gelagert werden muss. Ihn sollte ausreichend Platz zu verfügen stehen. Es wäre falsch, die einzelnen Schmuckstücke allesamt in einer Box unterzubringen. Dort können die Schmuckstücke aneinander reiben, wodurch letztlich das Risiko der Kratzerbildung entsteht. Außerdem sollte der Untergrund des Behältnisses über eine Polsterung verfügen, wodurch ein zusätzlicher Schutz gewährleistet wird. Daher ist es üblich, dass man zum so genannten Schmuckkasten greift.

Ein Schmuckkasten ist von innen mit Stoff beziehungsweise zumeist mit Samt ausgelegt. Das Samt zeichnet sich dadurch aus, dass es die einzelnen Schmuckstücke sehr schön bettet und somit eine sichere Unterbringung ermöglicht. Was den zweiten Schutzaspekt betrifft, so geht es um die Sicherheit. Natürlich können Diebe einfach den gesamten Schmuckkasten stehlen, doch es ist immer gut, wenn man ihnen den Diebstahl so schwer wie möglich gestaltet. Daher ist es ratsam, den Schmuckkasten oder die Schmuckschatulle immer sicher aufzubewahren – notfalls sogar in einem Safe. Des Weiteren sollte sich die Schatulle nicht so einfach öffnen lassen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich für ein abschließbares Modell entscheidet.

Was den Verschluss betrifft, so muss angemerkt werden, dass dieser Verschluss ein möglichst hohes Maß an Sicherheit bieten sollte. Dementsprechend sollte er nicht nur optisch nach einem Sicherheitsmechanismus wirken, sondern tatsächlich einen Schutz bieten. Es ist immer gut, wenn man sich für diese Variante entscheidet: Gerade bei großen Schmuckkästen macht man es Dieben somit schwer. Die Kästen sind zu groß, um schnell entwendet zu werden. Wenn sie dann auch noch verschlossen sind, wird der Diebstahl schon erheblich erschwert. Oftmals haben es Diebe nämlich sehr eilig: Ihnen fehlen die erforderliche Zeit und die Ruhe, um den Schmuckkasten öffnen zu können. Sofern man wirklich wertvollen Schmuck besitzt, sollten diese Punkte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werden.