Sandstrahlgerät

Ein Sandstrahlgerät ist super für die gründliche Reinigung

Es ist egal, ob zu Hause im Hof oder in der Industrie, ein Sandstrahlgerät ist genau das richtige, um für intensive Reinigungen eingesetzt zu werden.

 

Was soll man machen, wenn man einmal seine Hofeinfahrt, die gepflastert ist, richtig und sehr gründlich reinigen möchte? Die Frage haben sich schon bestimmt einige gestellt. Zumal es ja schließlich sehr sehr anstrengend ist, wenn man stundenlang auf dem Boden hockt und dabei jedes einzelne Unkraut einzeln heraus ziehen muss. Und dann hat man noch nicht einmal die Garantie, dass auch wirklich alles sichtbar verschwunden ist. Und es sammelt sich mit Sicherheit eingies zwischen Steinplatten oder ähnliches. Das steht fest. Dies wieder heraus zu bekommen, ist mit der Hand, sprich manuell, kaum mehr zu schaffen. Das ist es dann höchste Zeit, mit anderen Hilfsmitteln zu arbeiten. Denn mit einem normalen Wasserstrahl ist da sehr wenig getan. Vielmehr benötigt man etwas, das alles richtig heraus bläst, so dass das Unkraut sofort entfernt wird und alles so gut wie porentief sauber erscheint. Die Fugen beziehungsweise Ritzen sollten wieder entsprechend sauber sein. Dann sieht alles wieder gepflegt und ordentlich aus. In der Regel wird man dann für diese schweißtreibende Arbeit ein Sandstrahlgerät nehmen. Auch teils Dampfstrahler genannt.

Aber ein Sandstrahlgerät kann man auch für andere Aufgaben nehmen. Beispielsweise ist es auch als eine Art Schneidewerkzeug zu verwenden. Denn der Strahl, der da vorne heraus geblasen wird, ist so stark, dass eine Schneidewirkung entsteht. Grundsätzlich kann man aber erst einmal sagen, dass der Dampfstrahler oder auch das Sandstrahlgerät vor allem ein Reinigungsgeräte sind, die zum Beseitigen von Verschmutzungen fast aller Art eingesetzt werden können. Die Reinigungskraft wird in der Regel nur von Wasser erbracht, welches eben mit enormem Druck vorne aus der Schlauchöffnung heraus gepresst wird. Man kann, abhängig von verschiedenen Geräten und Modellen, auch noch Zusätze von Waschmitteln hinzu fügen, wenn man möchte und wenn es notwendig ist.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung beim Sandstrahlgerät hilft schon weiter und man weiß, ob es möglich ist oder ob es nicht möglich ist, Waschmittel mit einzusetzen. Doch noch kurz zu den technischen Daten eines solchen Sandstrahlgeräts. Der Druck beträgt, je nach Modell, etwa zwischen dreißig und zweihundertfünfzig Bar. Wie schon erwähnt, ist es möglich, sehr starke Geräte auch als Schneidewerkzeug zu gebrauchen. Dann kann man damit massive Gegenstände, wie Platten, Stangen oder auch Metall effektiv durchtrennen. Es muss aber dann schon ein sehr starkes Gerät sein.