Mahagoni

zu Mahagoni Holz gibt es wirkliche Alternativen

So schön Mahagoni auch aussehen mag: Es ist immer sehr löblich, wenn man sich für heimische Holzarten entscheidet. Diese können auch sehr schön aussehen.

 

Zierhölzer erfreuen sich bereits seit vielen Jahrzehnten einer sehr großen Beliebtheit. Für ganz viele Leute steht fest, dass bestimmte Möbelstücke oder auch der Holzboden unbedingt aus Zierholz beschaffen sein muss, weil ihnen die Optik sehr gut gefällt. Auf der anderen Seite sind Zierhölzer ganz schön in Verruf geraten: Ein ganz beachtlicher Teil entsprechender Hölzer wird nämlich wild geschlagen. Dies bedeutet, dass der Regenwald leiden muss, damit wird unsere Heime mit schönen Hölzern schmücken können. Dies ist vor allem der Fall, wenn wir auf Mahagoni Holz zurückgreifen.

Nun ist es so, dass gerade Mahagoni Hölzer als äußerst gefragt gelten: Das Interesse ist sehr groß – und das in den verschiedensten Bereichen. Vor allem die dunkle Optik mit einem leichten Touch von Rot kommt sehr gut an. Allerdings sollte man sich heutzutage die Frage stellen, ob es wirklich erforderlich ist, diesen Weg zu gehen. Zwar mögen Mahagoni Hölzer sehr schön aussehen, jedoch gilt es sich zu fragen, ob man im Gegenzug die Zerstörung der Umwelt in Kauf nehmen möchte.

Vor allem bei jungen Menschen ist festzustellen, dass diese immer häufiger davon absehen, entsprechende Hölzer zu kaufen. Der Trend geht zweifelsfrei in eine Richtung: Weg vom exotischen Zierholz, hin zu einheimischen Hölzern. Dieser Trend ist in den letzten Jahren sehr stark ins Rollen gekommen: Die Nachfrage nach Holz, das von einheimischen Bäumen stammt, hat wieder sehr stark zugenommen.

Wenn man es genau betrachtet, hat der heimische Holzmarkt ohnehin eine ganze Menge zu bieten. Es gibt einige Hölzer, die dem Mahagoni Holz durchaus Paroli bieten können. Insbesondere die deutsche Eiche hat es den Leuten angetan – und das auch gleich aus zwei Gründen. Zunächst einmal ist es so, dass die deutsche Eiche in Sachen Robustheit von so gut wie keinen anderen Holz zu schlagen ist: Eichenholz gilt als äußerst widerstandsfähig und belastbar. Zugleich ist es so, dass auch das Design beziehungsweise die Holzfarbe mitsamt Maserung überzeugen kann: Immer mehr Leute treffen deshalb die Entscheidung, kein Mahagoni zu kaufen, sondern sich stattdessen für den Kauf von Holz zu entscheiden, das aus Deutschland stammt. Letztlich ist es nämlich so, dass unsere Hölzer ebenfalls eine Menge zu bieten haben und die nachhaltige Forstwirtschaft zugleich den Schutz der Wälder und somit auch der Umwelt garantiert.