Schottland

Schottland - Das Land von William Wallace und der Highlands

Das Land Schottland ist die Heimat des Volkshelden William Wallace und von einer satten grünen Naturlandschaft und den berühmten Highlands geprägt.

 

Die Geschichte Schottlands geht etwa zehntausend Jahre zurück als zwischen dem europäischen Festland und England noch eine Landverbindung bestand. Dem Römischen Imperium gelang es mit seinen Truppen etwa achtzig Jahre nach Christi Geburt das Land zu erobern und errichteten etwa vierzig Jahrzehnte später eine Mauer die sie Hadrianswall nannten. Dreihundert Jahre später erfolgte die Landung der Skoten,Pikten und Kelten. Nachdem die Pikten und Skoten gegen Mitte des achten Jahrhunderts unter Kenneth Mac Alpin vereint wurden, bildete sich daraus eine Monarchie unter Führung der Kelten die zweihundert Jahre andauerte.

Den Engländern gelang es schließlich ihren Einfluss auf Schottland zu verstärken indem diese den keltischen König Macbeth töteten und der englische König Edward I. - Edward the Longshanks das Land am Ende des 13.Jahrhunderts für England beanspruchte. Diese feindliche Übernahme ließen sich die Schotten jedoch nicht gefallen. Noch im gleichen Jahr der Annektierung rief William Wallace, ein etwa zwei Meter großer Schotte und Landloser seine Landsleute dazu auf gegen die englischen Invasoren und zu kämpfen. Ihm gelang die Vereinigung der schottischen Clans und zog mit ihnen gegen die gut bewaffneten Truppen Englands zu Felde und im Jahre 1297 besiegte er die Engländer bei Stirling Bridge in einer großen Schlacht. Das Schlachtglück hielt jedoch nicht an und so geschah es dass William Wallace ein Jahr später die Schlacht von Falkirk verlor.

Sieben Jahre lang zog William Wallace durch Europa ehe er im August des Jahres 1305 nahe Glasgow verhaftet und wenige Tage später öffentlich hingerichtet wurde. Weil er die Clans Schottlands einte und die Engländer aus Schottland vertrieb wurde William Wallace zum Volkshelden. Vor etwa 150 Jahren erbaut erinnert das Wallace-Monument in Form eines Turms nahe Stirling gelegen an William Wallace.

Wer auf den Spuren des schottischen Volkshelden wandeln möchte der findet im Wallace-Monument ein Museum welches das ganze Jahr über geöffnet ist. Im Museum wird einem medial die Geschichte von William Wallace, Schottlands, der Freiheitsschlachten gegen die Engländer und die Geographie des Landes erzählt. Ganz oben auf dem Wallace-Monument befindet sich eine Aussichtsplattform die einen wundervollen Blick auf Stirling bietet.

Wer die Highlands kennenlernen möchte der sollte dies mit den alljährlich stattfindenden Highland Games verbinden, denn bei diesen Spielen wird einem nicht nur die klassische schottische Dudelsack-Musik geboten sondern auch Wettbewerbe wie Steinewerfen, Wettrennen und der traditionelle Baumstamm-Weitwurf. Der Besuch des Palastes Palace of Holyrood in Edinburgh ist ebenfalls einen Besuch wert denn es ist der Sitz der englischen Königin in Schottland. Wer sich für Technik begeistern kann, der sollte das Falkirk Wheel ein mächtiges Schiffshebewerk bei Falkirk besuchen dass aufgrund seiner Architektur an ein Riesenrad erinnert.