Kaffeebereiter

Kaffeebereiter nutzen für besonders aromatischen Kaffee

Mit einem einfachen Kaffeebereiter lässt sich besonders aromatischer Kaffee zubereiten. Besonders Kaffeefans schätzen daher diese Methode der Zubereitung.

 

Ein Kaffeebereiter ist eine sehr einfache Vorrichtung, um frischen Kaffee zuzubereiten. Eine solche Stempelkanne ist billig zu bekommen, aber deshalb handelt es sich nicht um eine schlechte Möglichkeit der Kaffeezubereitung. Im Gegenteil: Ein Kaffeebereiter wird heutzutage besonders von Kaffeefans und Kaffeekennern genutzt, um Kaffee zuzubereiten. Man benötigt weder Strom noch eine besondere Anleitung, eine einfachere Möglichkeit, an frischen Kaffee zu kommen, gibt es kaum.

Ein großer Vorteil einer solchen French Press besteht darin, dass das Kaffeepulver sehr lange mit dem heißen Wasser in Kontakt ist, während der Kontakt in einer Kaffeemaschine für Filterkaffee nur kurz ist. Mehrere Minuten über bleibt das Pulver mit dem Wasser in Kontakt, bevor das Sieb Krümel und Pulver beim Herunterdrücken vom frischen Kaffee trennt. Neue Kaffeefilter muss man also nicht kaufen, da ein festes Sieb verwendet wird. Die Reinigung einer solchen Press-Strempelkanne ist ganz einfach. Nur der Bereich um das Sieb muss sorgfältiger bearbeitet werden, da sich an den Rändern oft Krümel einnisten.

Nicht allein durch die lange Brühzeit wirkt der Kaffee aus einem Kaffeebereiter so aromatisch. Das liegt auch daran, dass besonders feine Partikel nicht vom Sieb herausgefiltert werden. Wie anerkannt diese Methode der Zubereitung ist, zeigt sich daran, dass große Coffeeshop-Ketten solche Kaffeebereiter verwenden, um Einzelportionen zuzubereiten. Werden mehrere Kaffeesorten angeboten, kann nicht so einfach mit einer großen Kaffeemaschine der Kaffee zubereitet werden, wenn jeder Gast eine andere Kaffeesorte bestellt.

Wird der Kaffee jedoch mit einer Stempelkanne zubereitet, ist es kein Problem, eine große Auswahl an Kaffeesorten zu offerieren. Wird dem Kunden die French Press dann komplett übergeben, hat das noch einen weiteren Vorteil. Der Gast bestimmt selbst, wie lange der Kaffee mit dem heißen Wasser Kontakt behalten soll, denn er selbst drückt dann den Stempel herunter. Selbst die Kontrolle darüber zu haben, heißt allerdings auch, dass man weiß, wie lange der Kaffee brühen sollte und wie stark der Kaffee jeweils wird.

Ein Kaffeebereiter eignet sich als relativ preiswertes Geschenk gerade für Menschen, von denen man weiß, dass sie gerne Kaffee trinken. Am besten legt man noch einen Beutel Kaffeepulver oder Kaffeebohnen dazu. Frisch gemahlen ist der Kaffee noch aromatischer.