Markenrecherche

die Markenrecherche ist bei der Namensuche unverzichtbar

Wenn ein Unternehmen eine neue Produktbezeichnung sucht, darf die Markenrecherche nicht fehlen. Schließlich gilt es das Urheberrecht zu wahren.

 

Wer sich heutzutage auf der Suche nach einem Namen für ein Produkt oder eine Marke befindet, hat es nicht unbedingt leicht. Schließlich existieren heutzutage schon sehr viele Namen – da gilt es erst einmal einen Namen zu finden, der noch nicht belegt ist. In diesem Zusammenhang spielt vor allem das Markenrecht eine wichtige Rolle – am Ende darf es zu keinem Verstoß kommen, denn sonst könnte es teuer werden.

Aus diesem Grund wird eine so genannte Markenrecherche durchgeführt. Das Ziel der Recherche ist es, potentielle Markennamen auf ihre Verfügbarkeit zu überprüfen. Denn längst nicht immer sind die gewünschten Namen noch frei. Folglich ist es umso wichtiger, eine solche Überprüfung durchzuführen.

Wie man bei einer Markenrecherche vorgeht, hängt immer ganz davon ab, auf welchem Markt man mit seiner Marken beziehungsweise mit dem gewünschten Markennamen präsent sein möchte. Am einfachsten ist es, wenn man ausschließlich in Deutschland beziehungsweise auf dem deutschen Markt aktiv sein möchte. In solch einem Fall braucht man sich mit europaweit oder gar weltweit gültigen Markennamen nicht beschäftigen – am Ende zählt nur eine Sache: Der gewünschte Markenname muss in Deutschland frei beziehungsweise noch nicht geschützt sein.

Eine solche Überprüfung kann heutzutage vergleichsweise schnell und kostengünstig durchgeführt werden. Immerhin ist das deutsche Patent- und Markenamt auch im Internet vertreten. Mit Hilfe der Tools, die auf den Seiten der Behörde zu finden sind, befindet man sich in der Lage, entsprechende Recherchen durchzuführen beziehungsweise zu überprüfen, ob bestimmte Namen und Bezeichnungen noch verfügbar sind. Sollte man mit diesen Systemen nicht zurechtkommen, bietet es sich an, einen Experten einzuschalten.

Heutzutage gibt es eine beachtliche Anzahl an Rechtsexperten, die auf das Thema Markenrecherche spezialisiert sind und einem dabei helfen können, Markennamen zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu registrieren beziehungsweise die Rechte an einem Namen zu sichern. Bei der Beauftragung sollte man allerdings sehr vorsichtig sein – insbesondere im Hinblick auf die Kosten. Teilweise reichen die Kostenunterschiede weit auseinander. Dementsprechend ist es empfehlenswert, immer erst anzufragen, mit welchen Gesamtkosten zu rechnen ist, damit man sich am Ende auch tatsächlich auf der sicheren Seite befindet.