Familienreise

Familienreise – ein Ereignis, das geplant sein will

Eine Familienreise ist für alle immer ein aufregendes Ereignis, dass meist viele schöne, lustige, manchmal witzige Erlebnisse für alle Reisenden bietet.

 

So eine Familienreise ist immer etwas ganz Besonderes und muss richtig gut vorbereitet werden, denn schließlich soll so eine Reise ja ein Erlebnis für alle werden. Alle sollen Spaß haben, aber auch alle sollen sich erholen. Die erste Entscheidung, die im Hinblick auf eine Reise mit der ganzen Familie zu treffen ist, ist sicherlich die Entscheidung, wohin die Reise gehen soll. Da hat oft jeder ganz andere Vorstellungen und mit den Jahren ändern sich diese Vorstellungen natürlich auch. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit kleinen Kindern in den Urlaub fahren möchte oder ob so eine Reise mit älteren Kindern oder sogar schon Teenagern unternommen werden soll.

Auf einer Familienreise mit kleinen Kindern ist es wichtig, dass die Umgebung auch den Ansprüchen der Kinder entgegen kommt. Meist sind die Winzlinge schon zufrieden, wenn sie Eimer und Schaufel nehmen können und dann am Strand ganze Berge bauen und versetzen dürfen. Ganz hoch im Kurs steht in dieser Altersklasse auch das Matschen und das Plantschen im Wasser. Bei dem riesigen Angebot sollte es da nicht schwer fallen, für die Reise mit Familie das optimale Ziel zu finden.

Wird so eine Urlaubsreise von einer Familie mit etwas älteren Kindern geplant, müssen natürlich auch etwas andere Ansprüche der kids berücksichtigt werden. Noch etwas schwerer wird es dann, wenn Teenies zur Familie zählen. Da ist es oft schon eine große Aufgabe, die Kinder von einer Familienreise zu überzeugen, denn schließlich sind die Teenies ja nun doch schon fast erwachsen und ob man da dann noch mit Mama und Papa in den Urlaub möchte.... Denn schließlich liegen die Interessen der Eltern ja nahezu Welten von denen der Teenies entfernt. Doch auch hier findet man bei einem Anbieter, der auch auf Familienreisen spezialisiert ist, ganz sicher das Passende.

Viele Touristikunternehmen halten speziell für Familien eine Vielzahl an Reiseangeboten bereit. Abhängig von der Anzahl der Familienmitglieder und auch vom Alter der mitreisenden Kinder werden verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten angeboten. Und auch das Freizeitangebot vor Ort ist auf das Alter der Kinder zugeschnitten. Natürlich hat das Alter der Kinder und auch die Interessen der Eltern eine große Bedeutung für die Auswahl des Zielortes, denn mit kleineren Kindern kann man sicherlich nicht eine übermäßig lange Reise antreten. Ein Gespräch mit den Reiseprofis hilft da ganz sicher weiter, denn so eine Familienreise soll ja auch wirklich ein Urlaub für alle Familienmitglieder werden.