Ausgefallene Fotogeschenke

Mit Fotogeschenken eine Freude machen

02.05.13

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit einem individuell bedruckten Präsent beweist man Originalität und spart nebenbei auch noch Geld.

 
Geschenke mit persönlichen Motiven kommen von Herzen © panthermedia.net/Laura BoeseGeschenke mit persönlichen Motiven kommen von Herzen

Ein Geschenk mit persönlichem Bezug

Hat man partout keine Idee, was man einer Person zu einem besonderen Anlass schenken könnte, so greift man oft auf Evergreens zurück, mit denen man im Grunde nichts falsch machen kann. Dafür fehlen diesen jedoch das gewisse Etwas und der persönliche Bezug. So nett Gutscheine, Schmuck oder Freikarten fürs Kino als Geschenk auch sein mögen, so handelt es sich doch um Präsente, die nicht gerade den Einfallsreichtum des Schenkenden hervorheben.

Mehr Freude macht man da schon mit einem symbolischen Geschenk, das an ein gemeinsames Erlebnis erinnert oder einen konkreten Bezug zu den Vorlieben der beschenkten Person aufweist. Solche Gaben sind es, die wirkliche Emotionen hervorrufen, in Erinnerung bleiben und auch dem Schenkenden eine besondere Freude bereiten.

Fotos sind zu schade, um sie nur auf der Festplatte zu archivieren

Fotos halten vergangene Ereignisse fest und machen besondere Momente unvergesslich. Da sie heute vorwiegend auf digitalem Wege aufgenommen werden, landen sie aber letztendlich meist in einem virtuellen Ordner auf dem PC und werden nur selten ein zweites Mal angeklickt. Deutlich mehr verbindet man mit Bildern, die man wirklich in der Hand halten und beispielsweise in ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum einkleben kann. Dieses holt man zu besonderen Anlässen viel lieber heraus, als sich etwa an Heiligabend mit der ganzen Verwandtschaft um den Computer zu versammeln.

Ein Motiv allgegenwärtig machen

Neben Alben kommen aber auch noch viele andere Möglichkeiten infrage, geknipste Fotos als Geschenk aufzubereiten. Ein besonders schönes Motiv kann zum Beispiel ins Großformat übertragen und als Plakat verschenkt werden. Ganz unkompliziert lassen sich hier Poster online bestellen, denen individuelle Fotos als Grundlage dienen. Wer es noch stilvoller haben will, kann auch eine Leinwand oder ein trendiges Triptychon (dreigeteiltes Bild, dessen Elemente mit kleinen Abständen an die Wand gehängt werden) überreichen.

Ebenso können alltägliche Wohnaccessoires mit Bildern bedruckt werden. Ob Kissen, Tassen oder Schutzhüllen fürs Smartphone – beinahe alles lässt sich mit einem Foto individualisieren. Wofür man sich auch entscheidet, der Beschenkte wird die Erinnerungen aus der gemeinsamen Kindheit, dem Urlaub oder der Party von nun an stets vor Augen haben.

   

Weitere Nachrichten