Internet per Kabelanschluss

Kabel Deutschland erhöht Datengeschwindigkeit für zahlreiche Kunden

14.06.11

Per Kabelanschluss ist es möglich, schnell im Web zu surfen. Kabel Deutschland rüstet sein Netz auf und macht 100 Mbit/s vielen Haushalten zugänglich.

 
schnelles Internet in immer mehr Städten © Kabel Deutschlandschnelles Internet in immer mehr Städten

Es wird nicht zwingend ein klassischer DSL- bzw. Telefonanschluss benötigt, um auf das Internet zugreifen zu können. Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Alternativen, die in manchen Fällen sogar die bessere Lösung verkörpern. Dies gilt besonders für den Kabelanschluss, der nicht nur einen günstigen, sondern auch einen sehr schnell Internetzugriff ermöglicht.

Vor allem in ländlichen Regionen, in denen einige Telekommunikationsunternehmen davor zurückscheuen, in ihre Infrastruktur zu investieren, erfreuen sich Internetzugänge per Kabelanschluss einer großen Beliebtheit. Allerdings kann es vorkommen, dass Limitierungen im Hinblick auf die Internetgeschwindigkeit existieren. Aus diesem Grund arbeitet Kabel Deutschland – Deutschlands größer Anbieter von Kabelanschlüsse – mit Hochdruck daran, seine Infrastruktur umzurüsten und dadurch höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen.

Umrüstung erlaubt Internetverbindungen mit 100 Mbits/s

Bereits jetzt können zahlreiche Kabel Deutschland Kunden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen und beispielsweise Dateien herunterladen oder Filme streamen. Allerdings gibt es noch einige Regionen, in denen eine Aufwertung des Netzes erforderlich ist. Wie das Unternehmen mitteilt, arbeitet man vor allem im Norden sowie im Süden der Republik an einem raschen Ausbau.

Seit Beginn dieses Monats ist es beispielsweise in Schwerin und Kempten möglich, mit bis zu 100 Mbit/s zu surfen. Nicht nur in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern steht das schnelle Kabelinternet zur Verfügung. Auch vielen der angrenzenden Gemeinden wurde das schnelle Internet zugänglich gemacht. In Bayern wurde der Ausbau ebenfalls vorangetrieben, wo mittlerweile fünf Städte und viele kleine Gemeinden mit hohen Datengeschwindigkeiten auf das Web zugreifen können.

10 Millionen Haushalte sollen das schnelle Kabelinternet nutzen können

Ziel von Kabel Deutschland ist es, gut 10 Millionen Haushalten das 100 Mbit/s schnelle Kabelinternet zugänglich zu machen. Dieses Ziel soll bereits bis zum März 2012 erreicht werden. Noch im selben Jahr soll das schnelle Internet im nahezu gesamten Ausbaugebiet des Kabelanbieters zugänglich sein.

Neukunden können derzeit von einem Aktionsangebot profitieren. Für einen Betrag von 19,90 Euro pro Monat stehen Telefon- und Internetanschluss mit 100 Mbit/s zur Verfügung. Ab dem zweiten Jahr kostet der Tarif 39,90 Euro im Monat.

   

Weitere Nachrichten