Kinderfernsehen

„Frag doch mal die Maus“ mit mehr als 5 Millionen Zuschauern

18.07.11

Am Donnerstag sahen sich mehr als fünf Millionen TV-Zuschauer – Frag doch mal die Maus – als Jubiläumsausgabe zu 40 Jahren Show in der ARD an.

 
Frag doch mal die Maus © WDR/JanderFrag doch mal die Maus

Die „Sendung mit der Maus“ ist jedermann ein Begriff. Schließlich gibt es die Maus nun mittlerweile seit 40 Jahren, sodass die meisten Menschen die Serie noch aus ihrer Kindheit kennen. Viele Erwachsene räumen ein, dass sie die Sendung auch heutzutage noch ansehen – zumindest Eltern sehen die Sendung gerne zusammen mit ihrem Nachwuchs an.

Doch nicht nur die Lach- und Sachgeschichten mit der Maus und dem Elefanten ziehen ein großes Interesse auf sich. Schon mehrfach hatten die ARD und ihre Sendeanstalten Sondersendungen aufgelegt. Eine ergänzende Reihe, die unter dem Titel „Frag doch mal die Maus“ läuft, erfreut sich einer besonders großen Beliebtheit. Sie wird von Eckart von Hirschhausen moderiert und basiert auf einem cleveren Konzept: Zuschauer können Fragen an die Maus stellen, die dann im Verlauf der Sendung geklärt werden.

Am Donnerstag wurde die Jubiläums-Ausgabe zum 40. Geburtstag der Maus ausgestrahlt

„Frag doch mal die Maus“ wurde am vergangenen Donnerstag als Jubiläums-Ausgabe ausgestrahlt. Wie einleitend bereits angerissen wurde, feiert die Maus in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Dementsprechend wurde von der ARD eine Jubiläums-Ausgabe aufgelegt, die ursprünglich schon eine Woche zuvor am Samstag ausgestrahlt werden sollte.

Allerdings hatte die ARD beschlossen, den Sendeplan umzugestalten. Man wollte die Maus nicht gegen den Frauen Fußball antreten lassen, immerhin spielt Deutschland im Viertelfinale. Stattdessen verlegte man die Sendung auf den Donnerstag, was sich im Nachhinein als clevere Entscheidung herausstellte. Insgesamt schalteten bis 5,07 Millionen Zuschauer ein. Im Durchschnitt wurde die Jubiläums-Ausgabe von „Frag doch mal die Maus“ mit Eckart von Hirschhausen von 4,17 Millionen Zuschauern angesehen.

Am Sonntagnachmittag kommt die Wiederholung

Kinder, die am Donnerstag nicht einschalten oder zusehen konnten, haben die Möglichkeit, die Wiederholung der Sendung anzusehen. Am Sonntag den 17. Juli wird die Jubiläums-Ausgabe erneut ausgestrahlt, nämlich bei KI.KA ab 15.35 Uhr.

Am Sonntag gibt es selbstverständlich auch die reguläre Ausgabe von der „Sendung mit der Maus“ zu sehen. Das Erste und KI.KA strahlen die Sendung wie gewohnt um 11.30 Uhr aus. Kinder und Eltern können dann wieder einschalten, um die neuesten Lach- und Sachgeschichten mit der Maus und all ihren Freunden zu erfahren.

   

Weitere Nachrichten