Prozessanalyse

Prozessanalyse zur Optimierung von Prozessen

Mithilfe der Prozessanalyse können Manager und Ingenieure die verschiedensten Abläufe sehr genau zerlegen, um diese anschließend zu optimieren.

 

Im heutigen Management spielt die Analyse von Prozessen und Abläufen eine sehr wichtige Rolle. Vor allem im Bereich der Produktion sowie in der Forschung und Entwicklung kann man mittels der Prozessanalyse bestehende Abläufe verbessern um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber auch im Qualitätsmanagement stellt die Prozessanalyse eine der wichtigsten Methoden dar. Ziel dieses Onlineartikels ist es dem Leser das Thema Prozessanalyse genauer vorzustellen.

Die Vorgehensweise bei der Prozessanalyse ist im Grunde genommen relativ einfach. Zunächst einmal wird definiert welchen Prozess man eigentlich analysieren möchte und wo dieser beginnt und wo er aufhört. Meistens ist es nämlich so, dass beispielsweise Produktionsketten sehr lang sind, und dass man sich immer nur auf einzelne Produktionsschritte oder Produktionsprozesse konzentriert. Hat man den Prozess definiert so wird dieser in seine Einzelschritte zerlegt. So könnte man beispielsweise die Herstellung einer Kartonpackung in folgende Einzelschritte zerlegen: 1. Karton ausstanzen, 2. Karton falten, 3. zusammenkleben.

Hat man die Einzelschritte ermittelt so besteht die nächste Aufgabe darin diese zu festzuhalten beziehungsweise zu visualisieren. In aller Regel kommt an dieser Stelle Software zum Einsatz. Inzwischen gibt es nämlich zahlreiche Softwarelösungen mit deren Hilfe man Prozesse optimal abbilden kann. Diese Abbildung beziehungsweise Visualisierung ist vor allem deshalb so wichtig, weil man anhand der abgebildeten Prozesse die einzelnen Zusammenhänge besser verstehen kann und man somit auch schneller Lösungsansätze oder Ideen zur Optimierung finden kann.

Was diese Softwarelösungen angeht, so wird vornehmen Projektmanagementsoftware verwendet. Diese eignet sich übrigens nicht zu dazu bestehende Prozesse zu analysieren, sondern auch dazu, Prozesse von Grund auf neu zu konzipieren. Allerdings ist der Umgang mit den entsprechenden Programmen nicht immer sehr einfach. In aller Regel ist es erforderlich dass man mit den Grundlagen des Projektmanagements sowie des Qualitätsmanagements vertraut ist. Dieses Grundlagenwissen umfasst beispielsweise auch die internationalen Standards wie Prozesse optisch dargestellt werden. Ohne diese Kenntnisse wäre man nicht in der Lage entsprechende Prozesspläne zu lesen geschweige denn zu erstellen.