Überbrückungszeit

Achten Sie bei USV Systemen auf die Überbrückungszeit

Je nach Möglichkeit der eingesetzten USV-Anlage ist die Überbrückungszeit verschieden lang. Eine solche Anlage sollte auf die Anforderungen abgestimmt sein.

 

In westlichen Ländern ist ein totaler Stromausfall eher eine Seltenheit. Falls es doch einmal dazu kommen sollte, ist die Energielieferung meist innerhalb weniger Augenblicke wiederhergestellt. Es gibt aber Einrichtungen, bei denen ein plötzlicher Stromausfall fatale Folgen haben könnte. Was würde beispielsweise passieren, wenn im Operationssaal eines Krankenhauses plötzlich die Geräte und das Licht ausgehen? Oder wenn in einem wichtigen Computerzentrum plötzlich alle laufenden Rechner ausfallen? Alle diese sensiblen Einrichtungen sind deswegen mit einer USV Anlage ausgerüstet. USV steht dabei für unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Diese Anlagen gewähren die Stromversorgung der angeschlossenen Abnehmer für eine gewisse Zeit, in welcher kein Strom im Hauptnetz angeliefert wird. Diese Zeit nennt sich die Überbrückungszeit. Sie variiert je nach Aufbau der Anlage. Eine USV Anlage ist im Wesentlichen eine riesige Batterie oder besser ein großer Akkumulator, der im aufgeladenen Zustand verbleibt, solang eine externe Stromversorgung anliegt. Je größer die Ladekapazität dieses Akkus ist, umso länger können in einer Überbrückungszeit die angeschlossenen Abnehmer mit Energie versorgt werden; falls der Strom einmal ausfällt.

Sollte die Überbrückungszeit der Anlage zu Ende gehen, weil keine Energie mehr gespeichert ist, und ist im schlimmsten Fall auch die reguläre Stromversorgung noch nicht wiederhergestellt, gibt es heutzutage technische Raffinessen. So sind in großen Rechenzentren beispielsweise die Computer mit der USV Anlage verbunden. Diese veranlasst dann die angeschlossenen Geräte rechtzeitig zu sicheren abschalten, wenn die Überbrückungszeit abläuft. Aber nicht nur die Lieferung dieser möglichst großen Überbrückungszeit ist die Aufgabe einer USV Anlage.

Häufiger als Totalausfälle in unseren Stromnetzen sind Spannungsschwankungen wie kurzzeitige Über- oder Unterspannung. Auch kann die Frequenz des verwendeten Wechselstroms Schwankungen unterlegen sein. Wenn vor empfindliche Geräte USV Anlagen geschaltet werden, können auch diese Unregelmäßigkeiten der Stromversorgung behoben werde. Die USV Anlage muss in jedem Fall den Bedürfnissen des Verbrauchers angepasst sein. Die Einrichtung sollte nur vom Fachmann vorgenommen werden, der richtige Anbieter lässt sich aber für jeden Zweck leicht finden.