Gartenwerkzeuge

Moderne Heckenscheren schneiden auch dicke Äste problemlos durch

02.09.11

Bosch hat Heckenscheren entwickelt, die auch mit ganz dicken Ästen zurechtkommen. Es können Äste geschnitten werden, die bereiter als die Zahnöffnung sind.

 
Heckenschere der neuesten Generation von Bosch © BoschHeckenschere der neuesten Generation von Bosch

Hecken erfreuen sich bei deutschen Grundstücksbesitzern einer immens großen Beliebtheit. Dies hat vor allem mit den Kosten zu tun: Anschaffung und Aufstellen eines Zauns sind deutlich teurer als das Pflanzen einer Hecke. Außerdem sehen Hecken besonders schön aus und können den Garten mit ihren satten Grüntönen ideal farblich unterstützen.

In wenigen Wochen werden wir uns bereits im Herbst befinden. Für Besitzer von Hecken bedeutet dies, die Heckenschere auspacken zu müssen. Im Herbst werden die Hecken noch einmal zurück geschnitten, da ein noch späterer Heckenschnitt nicht ratsam ist. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die Hecken nicht mehr stark nachwachsen und somit die Form sehr lange bzw. bis zum nächsten Frühjahr gehalten wird.

Eine gute Heckenschere ist Pflicht

Allerdings gibt es relativ viele Gartenbesitzer, die sich nicht gerade darauf freuen, ihre Hecken zu schneiden. Das Arbeiten mit der Heckenschere kann nämlich sehr anstrengend sein – besonders wenn es um das Schneiden älterer Hecken gilt. Diese Hecken können zum Teil über sehr ausprägte bzw. sehr starke Äste verfügen, mit denen längst nicht jede Heckenschere klar kommt. Selbst hochwertige Markengeräte können an derartigen Hecken scheitern.

Trotzdem ist es kein Ding der Unmöglichkeit, einen schnellen, sicheren und vor allem auch komfortablen Heckenschnitt durchzuführen. Im Grunde kommt es nur auf den Einsatz des richtigen Gartenwerkzeugs an. Besonders die neuen Heckenscheren von Bosch dürften viele Heckenbesitzer interessieren. Bosch hat nämlich ein Schneidesystem entwickelt, das auch besonders breite Äste sicher durchtrennt.

Dickere Äste mit der Heckenschere durchsägen

Die neuen Heckenscheren Modelle von Bosch verfügen über Schwerter mit Zahnöffnungen von 24 und 34 Millimetern. Im Grunde sind diese Öffnungen schon äußerst stattlich bemessen, sodass die meisten Hecken problemlos geschnitten werden können. Sollte man bei einer Hecke auf einen Ast mit größerem Durchmesser stoßen, muss die Heckenschere nicht beiseite gelegt werden. Optimierte Schneidezähne arbeiten bei Berührung der Äste wie eine Säge: Anstatt sie auf einmal durchzuschneiden, werden sie einfach durchgesägt.

Leider müssen Interessenten aber noch ein wenig geduldig sein und ihre Hecken in diesem Jahr noch einmal mit der bestehenden Heckenschere schneiden. Die neueste Generation der Bosch Heckenscheren wird nämlich erst im nächsten Frühjahr bzw. ab Februar 2012 in den Handel kommen.

   

Weitere Nachrichten