Monitorständer

Monitorständer zur professionellen Monitormontage

Im Businessbereich geht es oftmals nicht ohne Monitorständer. Gerade bei Systemen mit mehreren Monitoren werden professionelle Lösungen benötigt.

 

Die meisten Computeranwender stellen ihren Monitor einfach nur auf den Schreibtisch und damit hat sich die Sache. Im Grunde genommen gibt es daran auch nichts auszusetzen, immerhin sind die modernen Monitore so gebaut, dass man sie relativ gut einstellen auf den jeweiligen Arbeitsplatz ausrichten kann. So gesehen sollte es problemlos möglich sein, ergonomisch zu arbeiten. Allerdings kann es auch Ausnahmen geben: In einigen Bereichen ist es besser oder zum Teil sogar erforderlich, einen so genannten Monitorständer zu verwenden.

Wie es unschwer zu erraten ist, handelt es sich hierbei um ein spezielles Gestell oder auch um eine spezielle Halterung, auf oder auf der man einen Computermonitor oder Bildschirm befestigen kann. Entsprechende Ständer gelangen immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, den Monitor optimal einzusetzen. Insbesondere im gewerblichen Bereich kommt es häufiger vor, dass spezielle Ständer zur Platzierung und Befestigung von Bildschirmen eingesetzt werden – in diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass sich die einzelnen Ständer und Halterungen durchaus voneinander unterscheiden können. Es ist also längst nicht so, dass die Systeme allesamt gleich sind.

Früher wurden gerne Monitorständer eingesetzt, mit deren Hilfe man sich in der Lage befand, die Monitore zu bewegen und beispielsweise an andere Tische beziehungsweise Arbeitsplätze herüber zu schieben. Heutzutage befinden sich entsprechende Systeme immer noch im Einsatz, allerdings ist anzumerken, dass die meisten Monitorständer für so genannte Monitorwände benötigt werden. Das Prinzip der Monitorwand ist simpel: Mehrere Monitore werden übereinander oder nebeneinander platziert. Je nach Arbeitsplatz kann es schon einmal vorkommen, dass eine Person bis zu zehn oder sogar noch mehr Monitore vor sich hat.

In solch professionellen Anwendungsbereichen werden an die Ständer und Halterungen sehr große Anforderungen gestellt. So ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass ein hohes Maß an Stabilität vorhanden ist. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn die einzelnen Halterungen fest miteinander verbunden können – gerade wenn man größere Monitorwände erzeugen möchte, ist dies sehr von großem Nutzen beziehungsweise sogar erforderlich. Daher gilt es sich beim Kauf der Komponenten auch gut beraten zu lassen, damit man später mit der Monitorlösung auch wirklich zufrieden ist.