Wandern Österreich

Beim Wandern in Österreich die Bergwelt erkunden

Wer zum Wandern nach Österreich kommt, darf sich auf hohe Berge und klare Seen freuen. Auf einer Almhütte kann man eine Rast einlegen und sich stärken.

 

Wandern in Österreich ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Denke man nur an die zahlreichen hohen Berge, die man besteigen kann. Es gibt sportliche Wanderer, die beide Strecken, also aufwärts sowie abwärts, bewältigen. Es gibt aber auch Wanderer, die es vorziehen, von einem bestiegenen Berg mit der Seilbahn oder dem Lift wieder herunterzufahren. Das kann jeder halten, wie es die eigene Kondition erlaubt.

Wandern in Österreich macht besonders viel Spaß, wenn man sich einer Gruppe anschließt. Dann sind unterwegs einige Gespräche drin, man kann gemeinsam Rast einlegen oder auch mal ein Wanderlied anstimmen. Schön ist, bei einer Bergwanderung, bei der warmes Wetter herrscht, an eine Bergquelle zu kommen und direkt das Wasser sozusagen aus der Hand zu trinken. Solche kleinen Erlebnisse werden immer in Erinnerung bleiben. Natürlich ist es aber ratsam, auf die Wanderungen Proviant mitzunehmen, zumindest eine Flasche Mineralwasser oder ungesüßten Tee.

Beim Wandern in Österreich kann man sich als Ziel eine Almhütte ausgucken, in der kleine Mahlzeiten wie gebratene Eier mit Speck oder Eierpfannekuchen sowie Erbsensuppe angeboten werden. Eine Almjause kommt bei Jung und Alt bestens an. Meist wird draußen gesessen, und man kann sogar beim Essen die schöne Bergwelt bewundern. Urige Holzbänke und Tische, oftmals der Brunnen vor dem Haus und wilde Wiesenblumen: Idylle pur ist da angesagt.

Für das Wandern in Österreich gibt es in Andenkenläden bekannter österreichischer Orte entsprechende Stöcke sowie auch Hüte. Die meisten Wanderer ziehen ein Laufen mit Kniebundhosen und Kniestrümpfen vor. So hat man die Beine relativ frei und kann auch schon mal über Gestrüpp steigen. Ein Rucksack gehört in jedem Fall zum Wandern.

Allerdings muss man nicht unbedingt Berge besteigen. Es gibt auch genug andere Wege, auf denen Wandern Spass macht, denke man hier nur an das relativ flachere Kärntner Land. Entlang des Wörthersees zu wandern kann ebenso Freude bringen wie eine Bergwanderung. Dazu kann man noch das Schloss am Wörthersee besuchen und die vielen kleinen Bistros und Weinlokale rund um den See aufsuchen.

Beim Wandern in Österreich sollt man aber darauf achten, sich keine geschützten Pflanzen und Blumen zu pflücken. Als Andenken oder zum Einkleben in Alben kann man abgefallene Blätter und ein paar Gräser oder auch Baumrinde als Erinnerungsstücke mitnehmen.