Heiße Schokolade

Heiße Schokolade wärmt Sie nicht nur in Wintertagen auf

Es besteht kein Zweifel daran, dass Heiße Schokolade ein leckeres Getränk ist. Viele sind dem Schokotrunk erlegen und brauen ihn nach besonderen Rezepten.

 

Vor allem an nebligen Herbstabenden oder an klirrend kalten Wintertagen schätzt man den Geschmack und die wohltuende Wirkung des kalorienreichen, aber dennoch unverzichtbaren Gebräus. Gepriesen wird unter anderem an Heißer Schokolade, dass sie nach langen Wanderungen an kühlen Tagen, die durchaus auch einmal im Frühling oder sogar Sommer auftreten können, wunderbar aufwärmt. Zudem sollen im Kakao enthaltene Bestandteile eine Stimmung aufhellende Wirkung aufweisen. Während des Genusses der Trinkschokolade kann man wunderbar abschalten und relaxen. Es gibt also eine Reihe von Vorzügen, die sich aus dem Trinken von Heißer Schokolade ergeben. Wer wegen der hohen Kalorienzahl ein schlechtes Gewissen hat, kann ja die nächste oder übernächste Mahlzeit auslassen, denn das Getränk macht außerdem auch satt.

Bereits die Maya wussten schon vor tausenden von Jahren Trinkschokolade zu schätzen. Allerdings unterschied sich die Zubereitung doch deutlich von unserer heutzutage. Vertreter dieser amerikanischen Hochkultur tranken ihren Kakao ohne Zucker und würzten ihn mit Chili! Für unsere Gaumen ist das sicherlich gewöhnungsbedürftig. Wobei auch heute einige Rezepte zu finden sind, bei denen Heißer Schokolade Chili hinzugefügt wird. Üblicherweise kommen aber, wenn beim Zubereiten Gewürze verwendet werden, eher Zimt, Muskat oder Ingwer zum Einsatz.

Es gibt ein Rezept für Heiße Schokolade, bei dem ungefähr 120 Gramm Zartbitterschokolade gerieben und in 100 ml Wasser glatt gerührt werden. Anschließend werden 900 ml fettarme Milch erhitzt. Die vorher geriebene Zartbitterschokolade sowie ein Esslöffel Zucker werden in die Milch eingerührt. Danach wird der Topf vom Herd genommen und, je nach Belieben, die Heiße Schokolade schaumig geschlagen mithilfe eines Schneebesens. Die Trinkschokolade wird in Tassen serviert und eventuell noch mit Schokostreuseln garniert.

Außer der Schokolade verwenden einige auch noch Kakaopulver, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aufwerten lässt sich das Getränk noch wie gesagt mit Gewürzen. Bei der Verwendung von Schokolade sollte auf Vollmilchschokolade verzichtet werden und statt dessen Zartbitterschokolade verarbeitet werden. Manche schwören auch auf einen Schuss Cognac oder Rum. Wie man aber seine Heiße Schokolade genießt, bleibt letztendlich natürlich jedem selbst überlassen.