Lackversiegelung

eine Lackversiegelung schont den Autolack nachhaltig

Eine richtig ausgewälte Lackversiegelung mit Nanopartikeln kann den Autolack sehr gut schützen, so dass er nicht mehr so schnel verkratzt und sauber bleibt.

 

Ganz egal wie sehr man seinen Autolack auch reinigt und poliert hat: Leider ist es nur eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr so schon glänzt und wieder mit Staub überzogen ist. Wer ein fortlaufend glänzendes Auto fahren möchte, der sein Fahrzeug eben häufiger einer Autowäsche unterziehen, um dieses Ziel zu erreichen. Allerdings ist anzumerken, dass etlichen Autofahrern schlichtweg die Zeit für derartig häufige Autoreinigungen fehlt. Daher müssen sie sich auf die Suche nach einer anderen Lösung begeben, wie zum Beispiel einer Lackversiegelung.

Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich um die Versiegelung des Autolacks. Das Prinzip beziehungsweise die Absicht einer solchen Maßnahme ist denkbar einfach: Der Autolack wird mit einer schützende Schicht überzogen, damit er nicht mehr so schnell verschmutzen kann und zudem vor äußeren Einwirkungen besser geschützt wird. Dies macht sich zum Beispiel dadurch bemerkbar, dass weniger Kratzer entstehen.

Das Interesse an der Autoversiegelung hat in den vergangenen Jahren sehr deutlich zugenommen, was unter anderem auch auf eine Zunehmen der Produkte sowie der positiven Erfahrungen der Fahrzeugbesitzer zurückzuführen ist. Etliche Fahrzeugbesitzer geben an, dass die mit den Versiegelungen sehr zufrieden sind, weil ihre Autos nicht mehr so empfindlich gegen Kratzer sind beziehungsweise einfach weniger Kratzer entstehen. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Fahrzeuge länger sauber bleiben und somit nicht so häufig gereinigt werden müssen.

Eine besonders gute Wirkung lässt sich vor allem mit Kfz-Pflegeprodukte erzielen, die über Nanopartikel verfügen. In diesem Bereich der Autopflege konnten sich Produkte mit Nano Bestandteilen schnell behaupten. Genau genommen ist dies kein Wunder, denn eine Nano Lackversiegelung bietet einen besonders guten Schutz. Die zahlreichen Nanopartikel, die auf der Lackoberfläche haften bleiben, sorgen für den Lotuseffekt: Schmutz und Staub können am Lack nicht halten und perlen einfach ab. Genauso verhält es sich auch mit Regenwasser, so dass so gut wie keine Kalkflecken zurückbleiben.

Allerdings ist anzumerken, dass sich die einzelnen Produkte, die im Handel für Autozubehör angeboten werden, zum Teil sehr verschieden sind. Damit man bei der Lackversiegelung ein wirklich gutes Ergebnis erzielt, sollte man daher unbedingt auf die Qualität achten.