Nachbarn

Wie einem neue Nachbarn schon vor den Umzug helfen

So gut wie die neuen Nachbarn kennt niemand die neue Wohngegend. Bevor man umzieht, sollte man deshalb zu den Menschen Kontakt aufnehmen, die dort wohnen.

 

Wer in eine neue Wohngegend zieht, sollte sich vorher gründlich informieren, ob diese neue Umgebung tatsächlich zu ihm passt. Es gibt Websites, auf denen Menschen ihre Nachbarn direkt bewerten. Das ist rechtlich sehr kritisch zu sehen. Außerdem ist ausgesprochen fraglich, wie brauchbar diese Informationen sind. Von einer objektiven Bewertung sind die Verfasser oft meilenweit entfernt, die Motivation besteht für viele nur darin, ihren Frust über ihre Mitmenschen anonym abzulassen. Das schaut man sich am besten gar nicht erst an.

Daneben gibt es jedoch andere Websites, auf denen sich Nachbarn in gepflegter Weise austauschen und seriöse Bewertungen vornehmen, wobei sich die Bewertungen nicht auf Personen, sondern auf Restaurants, Kneipen, Fachgeschäfte, Grünanlagen und etwa Schulen beziehen. Sofern Arztpraxen und Dienstleister bewertet werden, beziehen sich die Beurteilungen von Menschen nicht auf ihre jeweilige Person, sondern auf ihre Rolle als Teilnehmer am Wirtschaftsleben.

Daneben werden oft ganze Wohngegenden beschrieben und beurteilt. Indem viele Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft auskennen, Artikel schreiben und Beurteilungen vornehmen, geben sie Wohnungssuchenden sehr wertvolle Hinweise. Immerhin zieht nicht jeder innerhalb seines eigenen Stadtteils um oder zieht in den Nachbarstadtteil, den er ebenfalls recht gut kennt. Niemand kennt eine Gegend so gut wie die Menschen, die dort leben.

Zudem erfährt man viel über die Mentalität der möglichen neuen Nachbarn, wobei man stets im Hinterkopf behalten sollte, dass selbst eine große Teilnehmerzahl innerhalb eines Wohngebietes alles andere als eine repräsentative Benutzergruppe darstellt. Mit der nötigen Skepsis und einem offenen Blick kann man mit diesen Informationen jedoch sehr viel anfangen.

Entscheidet man sich für einen Stadtteil, können einem die neuen Nachbarn vielleicht schon helfen, bevor man seine neue Wohnung bezogen hat. So wissen sie vielleicht, wo Leute ausziehen und eine schöne Wohnung frei wird. Wer bereits ein paar Monate vor seinem Umzug erste Kontakte in der neuen Nachbarschaft knüpft, zieht gewissermaßen schon zu Freunden oder zumindest Bekannten. Ganz besonders bietet sich das selbstverständlich an, wenn man innerhalb der eigenen Stadt oder Region umzieht, doch erste Kontakte zu Nachbarn lassen sich online bereits aus größerer Entfernung knüpfen.