Mobile Erreichbarkeit

Knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer ist auch im Urlaub für den Chef erreichbar

22.07.11

Trotz Urlaub sind viele Arbeitnehmer weiterhin für ihren Arbeitgeber erreichbar. Je höher die berufliche Position, desto besser ist die Erreichbarkeit.

 
Auch im Urlaub sind viele Deutsche für den Chef erreichbar © E-Plus GruppeAuch im Urlaub sind viele Deutsche für den Chef erreichbar

Sinn und Zweck des Urlaubs bestehen darin, dass sich von der Arbeit und dem damit verbundenen Stress zu erholen. Es soll richtig ausgespannt werden, um nach der Urlaubszeit wieder fit für den Job zu sein. Dementsprechend täte es richtig gut, während dieser Zeit möglichst nicht mit dem Job in Berührung zu kommen. Allerdings scheint dies immer mehr zu einer Wunschvorstellung zu werden. Wie eine kürzlich durchgeführte Untersuchung belegt, sind viele Arbeitnehmer auch im Urlaub für ihre Chefs erreichbar.

Die von TNS Infratest durchgeführte Untersuchung wurde vom Mobilfunkanbieter E-Plus in Auftrag gegeben. E-Plus wollte in Erfahrung bringen, wie viele Personen auch während des Urlaubs beruflich – also für ihren Chef oder auch für Kollegen – erreichbar sind. An der repräsentativen Befragung haben insgesamt 1.000 Personen teilgenommen.

Der Grad an Erreichbarkeit ist hoch

41 Prozent der befragten Männer gaben an, auch während der Urlaubszeit beruflich erreichbar zu sein. Bei den Frauen liegt der Anteil mit einem Wert von 42 Prozent im Grunde gleich auf. Allerdings sieht es anders aus, wenn man sich die Wünsche vor Augen hält. Denn gerade einmal 18 Prozent der Frauen interessieren sich während ihrer Urlaubszeit dafür, was am Arbeitsplatz geschieht – der großen Mehrheit wäre es recht, nicht mit dem beruflichen Umfeld in Berührung zu kommen. Bei den Männern ist es um diesen Wert anders bestellt. Mit einem Wert von 29 Prozent liegt die Akzeptanz deutlich höher.

Interessant ist auch der Einfluss der beruflichen Position. Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Grad an Erreichbarkeit mit dem Einkommen zunimmt. Personen, die eine tragende Rolle im Unternehmen spielen, sind besser erreichbar. 54 Prozent der befragten Akademiker sowie 48 Prozent der Personen, die mehr als 2.500 Euro im Monat verdienen, sind für den Arbeitgeber im Ausland erreichbar.

Nicht jeder will im Urlaub erreichbar sein

Allerdings gibt es genügend Personen, die kein Interesse an der Erreichbarkeit für den Chef haben. Immerhin gab jeder fünfte Befragte an, während der Urlaubszeit überhaupt nicht erreichbar zu sein – und zwar nicht nur für den Chef, sondern auch nicht für Verwandte. Diese Personen lassen das Mobiltelefon bewusst zu Hause, um somit in aller Ruhe abschalten zu können.

In Anbetracht der Tatsache, dass die mobile Kommunikation immer günstiger wird und beispielsweise auch der Internetzugriff vom Ausland aus mittlerweile sehr preiswert ist, dürfte der Grad an Erreichbarkeit jedoch weiterhin zunehmen - ganz unabhängig davon, ob die Menschen wollen oder nicht.

   

Weitere Nachrichten