Visum China

Ein Visum China ist bei jeder Einreise unumgänglich

In die Volksrepublik einreisen ohne gültiges Visum für China nicht möglich. Die Organisation des Visums kann über ein chinesisches Konsulat geregelt werden.

 

Die Beantragung eines Visums für China ist nicht so kompliziert, wie man denkt. Allerdings muss man beachten, dass chinesische Konsulate keinen Visum-Antrag auf dem Postweg entgegen nehmen. Visaanträge werden von den Visaabteilungen der chinesischen Konsulate frühestens 50 Tage vor der planmäßigen Einreise in das Land vorgenommen. Dabei entscheiden die Beamten auf dem Konsulat nach den vorliegenden Gesetzen und Vorschriften der Volksrepublik China über die Gültigkeitsdauer, die Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Einreisen in die Republik. Die Beamten sind dazu berechtigt, Visumanträge, die einem Gesetz oder einer Vorschrift nur im Geringsten zu widersprechen scheinen, ohne Begründung zu verweigern, zu ändern oder sogar aufzuheben.

Für ein Visum China gibt es neun gewöhnliche Einordnungskategorien, die anhand von Buchstaben im rechten oberen Eck des Visumantrages gekennzeichnet sind. Um ein Visum für China beantragen zu können, muss in der Regel ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass vorliegen, das vollständig ausgefüllte Antragsformular zum Visum China, ein aktuelles Passbild und sobald es sich um eine Geschäftsreise handeln sollte, muss eine Einladung des entsprechenden chinesischen Unternehmens beigelegt werden. Beträgt die Aufenthaltsdauer mehr als ein halbes Jahr, wird ein zusätzliches Gesundheitszeugnis verlangt. Wer als Tourist oder aus familiären Gründen China besucht, ist mit seinem Aufenthalt auf drei Monate begrenzt. Diese Aufenthaltsgenehmigung kann in China um weitere 90 Tage verlängert werden. Weiterhin ist es möglich, das Visum für China durch eine erneute Einreise automatisch um 90 Tage zu verlängern.

Da viele Menschen einfach sehr selten, oder eigentlich nie mit einem Visumantrag zu tun haben, helfen spezielle Institutionen bei einem Visumantrag und organisieren alle notwendigen Formulare zur Antragsstellung. Über eine solche Institution ein Visum für China zu erwerben ist die zuverlässigste Art an ein Visum zu kommen, und wenn große Eile angesagt ist helfen diese Spezialisten am verlässlichsten. Vorab Anfragen per Telefon oder Email sind dort völlig kostenlos und werden aufgrund der zur Verfügung stehenden Tatsachen beantwortet. Sie klären außerdem über medizinische Vorkommnisse, wie Impfungen und Tests auf, beantworten Fragen zu Zolleinfuhrbestimmungen und stehen beratend bei strafrechtlichen Vorschriften zur Seite.