UMTS Handys

Mit UMTS Handys kann man unterwegs Filme sehen und Games spielen

UMTS Handys bieten Mutlimedia-Unterhaltung, wo immer man ist: Man kann Filme anschauen und Musik hören, auch Videotelefonie ist mit der Technik möglich.

 

UMTS Handys sind viel mehr als nur Telefone. Natürlich kann man mit ihnen anrufen und angerufen werden, doch der Funktionsumfang ist weitaus größer. So bieten die UMTS Handys beispielsweise die Möglichkeit, das aktuelle Fernsehprogramm zu empfangen oder MP3-Dateien aus dem Internet in hoher Geschwindigkeit herunterzuladen. Spiele sind eine weitere Anwendungsmöglichkeit. So werden zum Beispiel lange Bahnfahrten auf unterhaltsame Weise verkürzt.

UMTS ist eine Abkürzung und bedeutet eigentlich: Universal Mobile Telecommunications System. In den 1990er Jahren boten und zahlten die Telekommunikationsfirmen Milliardensummen, um eine der begehrten UMTS-Lizenzen zu bekommen. Danach folgte erst einmal Ernüchterung, weil klar wurde, dass noch eine längere Zeit für die Entwicklung einer ausgereiften Technik erforderlich sein würde.

Inzwischen jedoch sind zahlreiche gute UMTS Handys auf dem Markt, jeder namhafte Hersteller hat entsprechende Produkte im Angebot. Die „Kinderkrankheiten“ sind längst vergessen, heute laufen die Systeme reibungslos. Und die Mobilfunkunternehmen investieren weiter kräftig in den Ausbau der Netz-Infrastruktur. Wegen der hohen Datenmengen, die UMTS Handys empfangen und verarbeiten können, reichten nämlich die herkömmlichen Netze für den neuen Standard nicht aus.

Welches UMTS Handy man wählt, hängt von den Anforderungen ab. Das eine Modell besticht durch eine besonders brillante Farbwiedergabe, was Spielfilm- und Game-Fans entgegenkommt. Das andere Telefon wiederum überzeugt mit herausragender Audioqualität – hier kommen Musikfreunde auf ihre Kosten. Nicht zuletzt spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. UMTS Handys sind schnell deutlich preiswerter geworden, heute bekommt man sie bereits als Gratis-Zugabe oder für einen symbolischen Euro, wenn man einen neuen Vertrag abschließt.

Aussuchen kann man sich sein Modell aus der großen Palette der angebotenen UMTS Handys entweder im Handyshop bzw. im Elektromarkt oder auch bequem zu Hause im Internet. Oftmals lassen sich bei der Online-Bestellung noch einige Prozentpunkte sparen oder ein paar attraktive Zugaben herausschlagen. Allerdings besteht natürlich der Nachteil, dass man das Telefon nicht zunächst in der Hand halten und testen kann. Wer jedoch schon weiß, welches Modell er haben möchte, der kann UMTS Handys einfach übers Internet bestellen.