Nationalhymne

Die Nationalhymne ist Erkennungszeichen eines Landes

Die Nationalhymne gehört zu jedem Land dazu wie die Nationalflagge. Sie ist ein wichtiges Erkennungszeichen und wird bei wichtigen Anlässen gespielt.

 

Die Nationalhymne ist ein internationales Erkennungszeichen eines jeden Staates. Egal ob riesengroß oder winzig klein, jeder Staat verfügt über eine eigene Nationalhymne. Diese erlernen die Kinder in der Regel schon von klein auf, ob nun im Elternhaus oder in der Schule. Man ist stolz auf die Nationalhymne, denn sie ist neben der Nationalflagge ein wichtiges Identifikationssymbol, das einen Staat ausmacht. Wenn die Hymne gemeinsam gesungen wird, dann erzeugt das ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine positive Atmosphäre. Es schweißt die Bevölkerung gewissermaßen zusammen.

Aufgrund seiner schwierigen Vergangenheit im Rahmen des Nationalsozialismus wird die Nationalhymne in Deutschland von vielen kritisch betrachtet. Man ist sich zumindest unsicher, wie man mit Themen wie Nationalstolz umgehen soll, da die Überbetonung seinerzeit ja zu katastrophalen Ereignissen führte. Jedoch sollte man nicht den Fehler machen, und an sich neutrale Symbole eines nationalen Zusammengehörigkeitsversuchs pauschal in eine rechte Ecke schieben. Schließlich spielt die Nationalhymne auch in ganz vielen anderen Ländern eine sehr wichtige Rolle, ohne dass dadurch Probleme in Richtung Rechtsextremismus oder Ausländerfeindlichkeit entstünden.

Die Nationalhymne wird nicht zuletzt auch stets im Rahmen internationaler Anlässe gespielt, die die Verständigung und ein friedliches Miteinander der Völker zum Ziel haben. Dies können zum Beispiel Staatsbesuche sein, aber vor allem kennt man das Abspielen der Nationalhymne von internationalen Sportereignissen. Das kann vor Fußballländerspielen sein oder nach internationalen Wettkämpfen im Rahmen der Formel 1, beim Wintersport oder anderswo. Dann hört man meist die Nationalhymne des Siegers oder siegreichen Teams.

Die Nationalhymne einiger Staaten ist heutzutage weltberühmt und wird auch in anderen Ländern gerne gesungen oder gehört. Dazu zählen unter anderem die Nationalhymnen der USA, Großbritanniens oder Frankreichs. Andere Hymnen sind hingegen beinahe völlig unbekannt, und dennoch handelt es sich dabei in musikalischer Hinsicht um echte Meisterwerke. Wem die eigene Nationalhymne nicht ausreicht, sondern auch mal ein Blick über den Tellerrand gewagt wird, dem seien spezielle CDs empfohlen, auf denen man die Nationalhymne diverser Staaten anhören kann.