Verkäuferin

Der Beruf der Verkäuferin ist sehr vielseitig und interessant

Die Verkäuferin ist in vielen Geschäften und Läden anzutreffen. Beim Einkauf kann sie eine beratende Funktion übernehmen und oft von großer Hilfe sein.

 

Eine Verkäuferin kann sowohl in einem Geschäft als auch an einem Verkaufsstand angestellt sein, ihre Aufgabe ist es, verschiedenste Waren zu verkaufen. Eine Verkäuferin, in der Fachsprache auch Einzelhandelskauffrau genannt, ist ein abwechslungsreicher Beruf, in denen verschiedene Fähigkeiten gefragt sind. Allerdings handelt es sich bei vielen Verkäuferinnen oftmals auch nur um Studentinnen und Schülerinnen, die keine Ausbildung absolviert haben und nebenher in einem Geschäft arbeiten um etwas Geld hinzu zu verdienen.

Als Verkäuferin ist es stets wichtig, Kunden immer freundlich und höflich gegenüber zu treten. Denn nur auf diese Weise kann man Waren verkaufen, schließlich würde kein Mensch etwas in einem Laden kaufen, in dem das Personal nicht freundlich ist. Die Aufgaben welche eine Verkäuferin zu erfüllen hat können sehr variieren. Das hängt vor allem davon ab, in welchem Geschäft man arbeitet. Beispielsweise muss eine Verkäuferin welche in einem Bekleidungsgeschäft arbeitet die Kunden anders beraten als eine, die im Supermarkt arbeitet.

Eine Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft muss vor allem Kunden in Sachen Stil- und Kleidungsfragen beraten können. Zudem sollte sie sich mit der Mode auskennen und immer wissen was momentan im Trend liegt. Ein Verkäuferin im Supermarkt hingegen muss die Kunden hinsichtlich in Stil- und Modefragen nicht beraten können. Ihr Aufgabengebiet liegt vor allem im Kassieren an der Kasse und im Einräumen der Regale mit verschiedensten Waren. Des Weiteren sollte sie Kunden weiterhelfen können, wenn diese Produkte suchen und diese nicht finden. Ob nun als Verkäuferin in einem Supermarkt oder in einem Bekleidungsgeschäft, stets sollte auf ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild geachtet werden. Denn eine ungepflegte Verkäuferin wirkt auf Kunden abschreckend, denn das Erscheinungsbild wird automatisch auf die Waren übertragen, welche schließlich niemand mehr kaufen möchte.

Auf der Suche nach einer Stelle als Verkäuferin kann beim Arbeitsamt nachgefragt werden. Viele freie Stellen werden dort vermittelt. Des Weiteren lohnt es sich, im Internet nach einer freien Stelle als Verkäuferin zu suchen. Denn immer mehr Stellen werden über das Internet ausgeschrieben. Aber auch in der Stadt heißt es, die Augen offen zu halten. Denn oftmals werden direkt im Schaufenster am Eingang, Ausschreiben einer freien Stelle ausgehängt.