Akku

Ein Akku versorgt Geräte wie Laptop, Kamera und Handy mit Strom

Wer unterwegs mit dem Notebook arbeiten und die Digitalkamera oder das Handy nutzen will, der braucht jeweils den passenden Akku für die Stromversorgung.

 

Ein leistungsfähiger Akku macht die Anwender von zahllosen Technikprodukten unabhängig von der Steckdose. Der Akku – die Abkürzung steht für Akkumulator – liefert den Geräten den Strom, den sie brauchen. Dazu wandelt er beim Aufladen an einer Steckdose die elektrische Energie in chemische Energie um, was eine Speicherung auf kleinem Raum ermöglicht. Beim Einsatz in dem technischen Gerät erfolgt dann die Rückverwandlung: Aus der chemischen Energie im Akku wird wieder elektrische Energie, mit der Computer, Telefone und Kameras betrieben werden können.

Die Leistungsfähigkeit der Akkus wurde im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert. Zugleich wurde der Platzbedarf des Akkus immer geringer. Heute reichen extrem kleine Exemplare aus, um zum Beispiel eine Videokamera über Stunden mit Strom zu versorgen, stundenlang am Notebook zu arbeiten oder Hunderte und Tausende Bilder mit einer Digitalkamera zu schießen.

Längst hat der Akku auch den gefürchteten so genannten Memory-Effekt verloren. Wer früher einen Akku nicht ganz entlud und ihn dann ans Ladegerät anschloss, der schmälerte deutlich die Aufnahmekapazität bei späteren Ladevorgängen. Dieses Problem hat die Industrie im Zuge der laufenden Weiterentwicklung ihrer Produkte gelöst.

Einen Akku kann man passend für das jeweils im Einsatz befindliche Gerät kaufen. Dabei hat man in vielen Fällen die Wahl zwischen einem original Markenprodukt und einem Nachbau. Es liegt auf der Hand, dass für die Original-Angebote in der Regel ein höherer Betrag gezahlt werden muss als für die so genannten Noname-Artikel.

Normalerweise braucht man sich mit dieser Frage aber erst dann zu beschäftigen, wenn der bisher genutzte Akku nicht mehr die gewünschte Leistungskraft zeigt und deshalb ersetzt werden muss. Beim Kauf der technischen Geräte ist nämlich fast immer ein Akku mit dabei. Das gilt für Handys ebenso wie für Digitalkameras oder Videokameras. In modernen Notebooks sind die Akkus meistens fest integriert.

Ein Akku leistet aber nicht nur dort gute Dienste, wo er vor allem im Geschäftsleben den Alltag bestimmt. Auch viele Heimwerker wissen die Unabhängigkeit von der Steckdose zu schätzen. Gute Beispiele für entsprechende Produkte sind Akkubohrer und –schrauber. Wer einen neuen Akku braucht, der kann ihn im Fachhandel kaufen oder im Internet bestellen. Dort erfährt man auch, welcher Akku zu welchem Gerät passt.