Mittelalter Mode

Die unterschiedliche Mode im Mittelalter und die Zeit

Die Mode des Mittelalters war anders als heute aber hatte dennoch ihren Flair wobei es jedoch gewisse Unterschiede zwischen den Gesellschaftsgruppen gab.

 

Das Mittelalter war eine Zeit die ungefähr im fünften Jahrhundert nach dem Untergang des Römischen Reichs eintrat und ganz Europa erst mal für eine ganze Weile in eine Dunkelheit stürzte. Allerdings erholte sich Europa recht schnell von dem Zusammenbruch des mächtigen Römischen Reichs und es dauerte nicht lange bis wieder einflussreiche Reiche entstanden.

Die Mode des Mittelalters sah im Vergleich zum Römischen Reich moderner aus jedoch gab es beachtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaftsgruppen. Während die wohlhabenden Bürger wie etwa Könige, Kaufleute, Landbesitzer oder Grafen durch ihren Reichtum zum Beispiel teure Seide leisten konnten sah es bei den einfachen Leuten anders aus.

Die einfachen Bürger wozu Bauern, Knechte, Mägde oder Handwerker gehörten trugen aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur Kleidung aus Baumwolle und Leinen. Im 14.Jahrhundert zur Zeiten der Hanse gab es einen beeindruckenden wirtschaftlichen Aufschwung der das Mittelalter aus der Dunkelheit herausholte und manchen Kaufmann innerhalb weniger Jahre reich machte. Bei den Bürgern der unteren Schicht kam der wirtschaftliche Aufschwung nur langsam an denn es war ihnen aufgrund ihres einfachen Standes nur schwer möglich gesellschaftlich aufzusteigen.

Mit harter Arbeit und Geschick konnte aber ein einfacher Handwerker ein kleines Vermögen ansparen, sich eine Kogge oder Schaluppe kaufen und dadurch dann in den lukrativen Seehandel einsteigen. Der Seehandel entwickelte sich zur Zeiten der Hanse zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor des Mittelalters und alle die Leuten die davon profitierten konnten problemlos hochwertige Mode, teure Gewürze und ein Herrenhaus leisten.

Doch der Boom des Seehandels während der Hanse lockte auch kriminelle Personen wie Piraten an, die Koggen reicher Kaufleute kaperten und die erbeuteten Waren gewinnbringend auf Kosten des Kaufmanns verkauften. Die Modedesigner des Mittelalters konnten sich durch feine Kleidung die sie wohlhabenden Kaufleuten oder dem königlichen Hof präsentierten einen guten Namen machen und dabei durchaus reich werden.

Im Mittelalter entwickelte sich außerdem die Technik weiter und ein erstes Bankensystem entstand. Heute über siebenhundert Jahre später gewinnt die doch recht schöne Mode des Mittelalters wieder an Beliebtheit und können auf mittelalterlichen Festen bewundert werden.