Wintersport

Nur noch wenige Tage bis zu den YOG 2012 in Kühtai

06.01.12

Die Winter Youth Olympic Games 2012 führen junge Wintersportler aus aller Welt nach Innsbruck. Zuschauer dürfen mit bester Unterhaltung rechnen.

 
Wintersport im Kühtai © Tourismusbüro KühtaiWintersport im Kühtai

Obwohl bereits der traditionelle Wintersport eine ganze Menge zu bieten hat, sind in den vergangenen Jahren viele neue Disziplinen entstanden. Diese Entwicklung ist vor allem auf die jungen Wintersportler zurückzuführen, die beim Fahren mit Skiern oder Snowboards ihre ganz Disziplinen entwickelt haben. Schon seit Jahren gibt es daher Wettbewerbe in alternativen Disziplinen. Mittlerweile erfreuen sich dieser Wettbewerbe einer immens großen Beliebtheit.

Diese Beliebtheit ist so groß, dass es nun auch spezielle olympische Disziplinen gibt. Sie werden im Rahmen der so genannten Youth Olympic Games (kurz YOG) ausgetragen. In diesem Winter finden die YOG 2012 in Österreich bzw. in Innsbruck statt. Als Austragungsort wurde das nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt gelegene Wintersportgebiet Kühtai gewählt. Mit mehr als 2.000 Metern handelt es sich um das höchstgelegene Wintersportgebiet in Österreich.

Funsport in Kühtai

Die YOG 2012 werden vom 13. bis 22. Januar stattfinden. Während dieser Zeit bekommen die Zuschauer eine ganze Menge geboten. Schließlich haben es sich die Veranstalter nicht nehmen lassen, hochkarätige Pisten und zu präparieren. Zu einem der Highlights zählt eine große und zugleich eigens für die YOG 2012 angelegte Halfpipe, die auch als Superpipe bezeichnet wird. Außerdem wurden herausragende Slopestyle- und Skicross-Kurse angelegt.

Der Veranstaltungsort wurde so gewählt, dass er besonders gut einzusehen ist. Von den Pisten 14 und 15 aus sind alle Wettbewerbe gut einzusehen, wodurch den Besuchern des Skigebiets höchste Unterhaltung versprochen wird.

Der normale Wintersportbetrieb geht weiter

So mancher Wintersportler, der während der YOG 2012 seinen Winterurlaub in Kühtai verbringen wird, stellt sich sicherlich die Frage, ob und inwiefern seine Aktivitäten durch die Veranstaltung eingeschränkt werden. Diesbezüglich kann jedoch Entwarnung gegeben werden. Das Wintersportgebiet steht allen Besuchern in nahezu vollem Umfang zur Verfügung. Abgesehen vom Alpenrosenlift sind alle Liftanlagen regulär geöffnet. Auch bei den Pisten gibt es daher nahezu keine Einschränkungen.

Urlauber können sogar profitieren, da viele Kühtaier Betriebe spezielle Angebote aufgelegt haben. Vor allem Familien können in den Genuss niedrigerer Preise gelangen. Ausgewählte Anbieter warten zeitweise mit kostenlosen Übernachtungen für Kinder auf und bieten teilweise auch Kinderbetreuungen oder Skikurse für Kinder an.

   

Weitere Nachrichten