Klimmzugstange

Klimmzugstange kaufen und dann zu Hause trainieren

Heutzutage ist eine gute Klimmzugstange über den Fachhandel problemlos erhältlich. Bei der Auswahl der Stange gilt es auf die Art der Montage zu achten.

 

Der Klimmzug verkörpert auch heutzutage immer noch eine der besten Trainingsmethoden, um die Rückenmuskulatur und die Oberarme zu stärken. Wer mehrere Klimmzüge schafft und diese zugleich sehr gleichmäßig und kontrolliert durchführt, befindet sich in der Lage, den Bizeps ordentlich zu trainieren und somit auch ein entsprechendes Muskelwachstum zu erzielen. Außerdem muss nicht zwingend in einem Fitnessstudio trainiert werden. Letztlich bietet sich auch an vielen anderen Orten die Möglichkeit, Klimmzüge zu machen.

Viele Sportler mögen es, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet, zu Hause trainieren zu können. Doch um Klimmzüge machen zu können, benötigt man natürlich eine geeignete Stange. Zu diesem Zweck wird die so genannte Klimmzugstange angeboten. Hierzu handelt es sich um eine spezielle Trainingsstange.

Eine Klimmzugstange ist eine sehr praktische Sache: Je nach Modell kann sie auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise montiert werden und ermöglicht somit ein gutes Training. Die einzelnen Modelle, die im Handel angeboten werden, können teilweise sehr beachtliche Unterschiede aufweisen. Die Unterschiede konzentrieren sich dabei auf die Art der Montage: Die Stangen können auf ganz unterschiedliche Art und Weise montiert werden.

Die einfachen Modelle, die für den Hausgebrauch gedacht sind, können beispielsweise am Türrahmen angebracht werden. Dort werden sie mit viel Druck hineingedreht: Der Trainingskomfort ist zumeist nicht der größte, weil man die Knie stark anwinkeln muss, aber trotzdem ist ein Krafttraining möglich. Die professionellen Modelle sind hingegen für die Wandmontage oder Deckenmontage gedacht. Im privaten Bereich ist es meistens besser, sich für die Wandmontage zu entscheiden: Auf diese Weise kann eine sichere Befestigung erfolgen – die Montage an der Decke gestaltet sich nicht immer ganz so einfach.

Bei der Auswahl gilt es zu berücksichtigen, dass die Klimmzugstange möglichst mit mehreren Griffen ausgestattet ist. Zwar ist die klassische Griffhaltung besonders gut geeignet, um die Rückenmuskulatur zu stärken, doch zwei parallele Griffe, mit denen man eng vor der Brust trainiert, gelten als hilfreich, um das Training variieren und die Oberarme noch besser stärken zu können. Deshalb ist es ratsam, sich beim Kauf für ein professionelles Modell zu entscheiden: Wegen der vielfältigeren Trainingsmöglichkeiten, macht sich der Aufpreis schnell bezahlt.